Wie lange muss man Ballet tanzen, um auf spitze tanzen zu können?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich tanze in der royal academy of dance und wir dürfen von unserer lehrerin erst nach 6 jahren auf die spizte. aber dann guckt sie bei jedem noch mal einzeln wer schon bereit ist. ich tanze jetzt seit 2 jahren auf der spitze.

jackygreen
Fragesteller

OK. Danke für die ANtwort. Wo ist diese Royal Academ of dance?

sophiehessen  22.10.2012, 21:40
@Miinamiia

also die royal academy of dance hat überall ableger aber das "herz" ist in england und die Queen ist schirmherrin :)

Hi, ich tanze seit einem Jahr Ballett und bin seit einer Woche auf Spitze. Ich habe dafür aber zusätzlich zu den Ballettstunden jeden Tag zu hause geübt.

.Für den Spitzentanz müssen 3 Voraussetzungen gegeben sein:

. ein guter Spann, der gestreckte Fuß und das bein müssen mindestens eine Linie bilden, um auf Spitze stehen zu können, da man ansonsten leicht nach hinten wegkippt, wenn das bein nicht senkrecht über den zehen ist.

eine kräftige waden und Fußmuskulatur, das ist wichtig um stabil auf der Spitze stehen zu können. ist das nicht gegeben, so ist das Risiko sehr hoch, das man umknickt und sich verletzt.

Die grundlagen im klassischen ballett. Auf Spitze zu tanzen ist ziemlich schwer. deshalb sollte man zuerst die Grundlagen beherrschen und stabil auf halber Spitze stehen können.

Das alles kann zwischen 1-3 jahren dauern. Aber Ballett ist mehr als nur Spitzentanz und wenn du geduld hast, wird das auch was mit den Spitzenschuhen

Daskommt immer drauf an wie gut du bist und ob deine Füße schon strak genug sind , weil wenn du auf spitze gehst lastet ja auch ein druck auf deinen Füßen . Setzt ertmal das normale ballett fort und dann nach ner zeit kannst du ja mal deine Lehrerin fragen :)) LG Alyson :*

Also ich tanze jetzt seit 9 Jahren Ballett und wir wollen erst jetzt mit Spitze anfangen. Einfach weil wir erstmal die Fußmuskelatur trainieren sollten. Ich denke, dass du erstmal noch nicht mit Spitze anfangen solltest, weil man erstmal wirklich die Basics haben sollte, wie zum Beispiel, den Fuß richtig strecken, weil man es sonst falsch macht. Außerdem sollte man es niemals alleine zu Hause machen, sondern immer mit jemanden der sich sehr gut mit Ballett auskennt, und dich korrigieren kann!

Woher ich das weiß:Hobby

natürlich ist das bei jedem anderes (eben abhängig vom talent und so weiter), aber im allgemeinen sagt man, dass man mindestens 11 jahre alt sein sollte, 2 jahre lang 2 mal die woch trainiert haben sollte (wegen dem aufbau von muskeln und grundwissen)...der lehrer kennt seine schüler am besten und auch nur er/sie endscheidet, ob ein schüler bereit ist :) viel glück :)