Werde ich noch auf spitze tanzen bei Ballet?

3 Antworten

Die Frage wird dir hier niemand beantworten können. Wenn deine Schule keinen Spitzenunterricht anbietet, wirst du dir eine andere Möglichkeit suchen müssen. (andere Schule, Unisport, Verein, VHS...)

Wenn sie Spitzentraining anbieten, hängt es von deinem Leistungsstand und deiner körperlichen Eignung ab. Das Alter spielt dabei nur eine sekundäre Rolle (wir hatten schon Spitzenanfänger mit 40+, wenn auch eher selten), solange der Körper gesund und belastungsfähig ist und die richtigen Vorraussetzungen mitbringt.

Btw: bis vor etwa 10 Jahren galt noch als Richtlinie 2-3x die Woche über 90 min Training ca 2-3 Jahre lang, bevor an Spitze gedacht wird. Heute liegt die Empfehlung bei vier Jahren 2-3x Training über 90min pro Woche, weil man erkannt hat, dass der Umbauprozess im Körper doch etwas länger dauert. Muskeln gehen relativ schnell, Sehnen, Bänder, Knorpelgewebe dauern. Im Zweifelsfall also lieber etwas später auf die Spitze als zu früh.

Das kommt total drauf an auf welchem Niveau du grad stehst und wie viel Erfahrung du schon hast . Da du schon seit 2 Jahren Ballet machst , jedoch bisschen spät angefangen hast ,kann es sein das du vielleicht noch ein Jahr warten musst . Ich würde auch nochmal mit der Lehrerin darüber sprechen .

Woher ich das weiß:Hobby

Normalerweise wirst du das bald machen können. Kommt drauf an wie oft die Woche du trainirst und wie gut du bist, kannst du das vielleicht sogar jetzt schon.