Spitze tanzen, wie kann ich meine Eltern überreden?

3 Antworten

Wie lange gehst du zum Balletttraining ("länger" kann 6 Monate und 8 Jahre bedeuten) Wie lang sind deine Trainingseinheiten, wie viel Pausenzeiten hattest du zwischendurch und was sagt deine Trainerin?

Was "alle" sagen, sollte irrelevant sein, sofern es nicht "alle" Trainer/innen sind, die das sagen.

Starke Fußgelenke heißt nicht unbedingt, dass du bereits spitzentauglich bist.

Faustregel: 2-3x die Woche Training mit jeweils 90 Minuten Einheiten über mindestens 4 jahre Balletttraining und dann kann geschaut werden, ob Kraft, Stabilität und Technik ausreichend ist für den Spitzentanz.

Es gibt immer noch Ballettschulen, in denen die Eleven viel zu früh und ohne ausreichende Vorbereitung auf die Spitze gestellt werden, Konsequenzen für die Teens egal, hautpsache die Schülerzahlen bleiben hoch.

Ich weiß, dass es als junge Ballerina schwer ist, sich zu gedulden, aber wenn du zu früh auf die Spitze gestellt wirst, hätte deine Mutter definitiv Recht. Die Gesundheit deiner Füße würde darunter leiden, ebenso wie deine Knie- und Hüftgelenke. Du wärst nicht die Erste, die ihr Hobby an den Nagel hängen muss, weil die Belastungen über die Dauer durch unzureichende Technik und Vorbereitung zu hoch war.

Du schreibst, deine Mittänzer/innen haben einmal die Woche Spitzentraining und einmal die Woche Kombitraining aus "normalem" und Spitzenunterricht. Wie oft gehen deine Mittänzer/innen abgesehen von diesen beiden Trainingseinheiten zum Training? (ohne Spitze) Gerade im Hobbybereich sollte auch darauf geachtet werden, dass es nicht nur Einheiten mit Spitzentraining gibt.

Junge Eleven hören so etwas nicht gern, aber im Zweifelsfall warte lieber noch, als dass du zu früh startest. (egal was "alle" sagen ;))

Was die anderen im Kurs sagen, ist egal. Wichtig ist ob deine Lehrerin findet, das du auf spitze tanzen darfst.

Wenn sie der Meinung ist, das du soweit bist, soll sie mir deiner Mutter reden.

Schädlich ist es im hobbybereich sowieso nicht.

Sie soll doch mal mit der Trainerin oder dem Trainer sprechen. Normalerweise gehen die Füße von einmal Ballett in der Woche nicht kaputt.