Spitzentanz: tut das sehr weh?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, Spitzentanz tut weh! Allerdings erst dann, wenn man sehr viel trainiert. Anfangs machst du höchstens 10 bis 15 Minuten Spitze innerhalb der Ballettstunde. Wenn du da verschiedene Dinge beachtest,  Ost alles halb so schlimm. Da wären

1) die richtigen Schuhe für deine Füße und deinen Trainingszustand. Um herauszufinden, welche Schuhe du für den Anfang brauchst, musst du in einem Ballettfachgeschäft einen Termin für ein Fitting vereinbaren und viel Zeit mitbringen. Die Fachverkäufer dort (meistens sind das ehemalige Profi-Tänzer, die genau wissen, worauf es ankommt) werden mit dir gemeinsam die passende Schuhmarke und das geeignete Modell aussuchen. Lass dir dann genau erklären, wie du die Schuhe vorbereitest, vor dem ersten Training, damit hast du schon den bestmöglichen Einstieg.

Sollte man dir an deiner Schule sagen, alle sollten Schuhe einer gewissen Marke kaufen oder sollten gar die Lehrer Schuhe für euch kaufen, verweigere das bitte und denke an einen Schulwechsel nach. Das ist nämlich ganz, ganz schlimm, soetwas zu machen und führt garantiert zu Schmerzen an den Füßen. Bei so einem Vorgehen ein wirklich passendes Paar Schuhe zu bekommen, ist ähnlich häufig wie ein Lotto-Sechser!

2) wie Melisunny schon ganz richtig geschrieben hat, ist es sehr wichtig, die Nägel aller Zehen (!) kurz zu schneiden und glatt zu feilen, damit keine Kanten drücken können. Außerdem solltest du deine Füße gut pflegen, immer gut abtrocknen und abends täglich eincremen, um die Haut geschmeidig zu halten. Dafür sind entweder die gute alte Hirschtalg-Creme oder parfumfreie Fußcremen mit ca. 2% Urea am  besten geeignet. Mit dem Eincremen an den Trainingstagen auch eine Fußmassage zu verbinden, tut der Fußmuskulatur besonders gut und hilft, sie wieder zu entspannen.

3) um deine Zehen im Spitzenschuh zu schützen, kannst du entweder vorgefertigte Zehenschoner im Ballettfachgeschäft kaufen - auch da werden dich die Verkäuferinnen beraten, was für deine Zehen und die gewählten Schuhe am besten passt - oder du verwendest Baumwollwatte, die du ganz nach deinen Bedütfnissen in den Schuh geben bzw. auch mittels Seiden-Leukoplast an den Zehen befestigen kannst. Baumwollwatte bekommt man in jeder Apotheke, normale Watte ist NICHT geeignet, da sie, wenn sie durch Schweiß nass wird, zu sehr verklumpt und dann erst recht weh tut. Für den Anfang würde ich dir aber ohnedies zu vorgefertigten Silikon- oder Schaumstoff-Zehenschonern aus dem Geschäft raten.

4) und letztens hilft natürlich von Anfang an eine sehr gute Technik, die Füße gesund und die Schmerzen im Rahmen zu halten. Hier muss ich Melisunny heftig widersprechen, denn da scheint sie einiges missverstanden zu haben. Ich hoffe, du hast eine gute Lehrerin/einen guten Lehrer, die/der von Beginn an darauf achtet, dass du NICHT mit dem ganzen Gewicht in den Schuhen hängst.

Es ist richtig, dass man sich nicht an der Stange festkrallen darf, aber sonst muss man so viel Gewicht wie möglich von den Schuhen nehmen! Zwar musst du gut auf der Spitze, also der Kappe stehen und der Rist (= Spann) muss sehr gut durchgestreckt sein und den Fuß über der Box halten. Das darf aber nur mit Streckung und niemals über das Gewicht erfolgen. Am besten denkt man dabei immer, wie eine Marionette auf Fäden nach oben gehalten werden. Die unsichtbare, gedachte Schnur am Scheitel zieht nach oben und nimmt so das Gewicht von den Schuhen und vom Boden weg.

Es ist leider sehr schwer, das nur mit Worten zu beschreiben und die Unterschiede nicht zeigen zu können. Vielleicht kannst du dir ja trotzdem ein bisschen etwas darunter vorstellen. Du musst also Bauch und Popo fest anspannen, deine hoffentlich gut trainierte Mitte festigen, der Nabel zieht dabei gedanklich Richtung Kreuz, Schultern runter, langer, gestreckter Hals und der "unsichtbare Faden" ziehr dich nach oben. Das wären die allerwichtigsten Grundlagen, um gut auf den Spitzen zu stehen und das Gewicht davon wegzunehmen!

Wahrscheinlich klingt das jetzt alles ein bissl zu viel für dich, aber das macht nichts. Drück es dir vielleicht aus und gehe es Punkt für Punkt durch. Vor allem mach so bald einen Termin fürs Fitting aus. Wo in der Steiermark ist das Styriadancekid denn zuhause und welche Ballettschule besuchst du? Kannst mir gerne eine PN schicken, wenn du das hier nicht öffentlich erzählen möchtest.

Ach ja, woher ich das weiß? Ich war 26 Jahre Profi-Tänzerin und bin ausgebildete Tanzpädagogin. Wenn du mehr wissen möchtest, bitte auch per PN.

Viele liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin
Styriadancekid
Fragesteller

Danke du hast mir sehr weitergehlofen !

Also das es garnicht wehtut ist ausgeschlossen. Anfangs tut es immer weh. Bei mir war es so das ich mich nach so c.a 1 Monat daran gewöhnt habe und es mit den Silikon ToePads nicht sehr schlimm geschmerzt hat. Ich tanze auch seit 12 Jahren Ballett und kann dir das aus meiner Sicht sagen dass es immer weh tut am Anfang. Wie gesagt du gewöhnst dich schnell daran. Aber bedenke das du deine Zehennägel kurz feilst und schneidest um keine eingewachsenen Zehennägel zu bekommen. Versuche dich nicht bei der Spitze an der Stange festzukrallen sondern alles Gewicht in den Boden zu drücken. Ich wünsche dir erfolg und wie gesagt keine Panik! Es wird gut laufen und nach paar Wochen oder einem Monat sind die schmerzen sehr gering bzw man spürt es nicht mehr so sehr oder gar nicht.

LG

Melisunny

Tanzistleben  24.04.2017, 20:31

Hallo Melisunny,

du gibst meistens gute, liebe und sehr höfliche Antworten, aber in dieser Antwort steckt leider ein fataler Fehler, den ich so nicht stehen lassen kann. Ich weiß jetzt nicht, ob du da im Ballettunterricht etwas falsch verstanden hast oder ob es nur falsch rüberkommt, weil es so schwer ist, das in Worten auszudrücken, aber das muss ich korrigieren:

"........sonderm versuche, alles Gewicht in den Boden zu drücken."

Leider ist das der schlimmste Fehler, den man auf Spitze überhaupt machen kann und leider machen ihm Hobbytänzerinnen sehr häufig!

Folgendes habe ich Styriadancekid dazu eben geschrieben und das gilt genauso auch für dich:

"Ich hoffe, du hast eine gute Lehrerin/einen guten Lehrer, die/der von Beginn an darauf achtet, dass du NICHT mit dem ganzen Gewicht in den Schuhen hängst.

Es ist richtig, dass man sich nicht an der Stange festkrallen darf, aber sonst muss man so viel Gewicht wie möglich von den Schuhen nehmen! Zwar musst du gut auf der Spitze, also der Kappe stehen und der Rist (= Spann) muss sehr gut durchgestreckt sein und den Fuß über der Box halten. Das darf aber nur mit Streckung und Spannung, niemals aber über das Gewicht erfolgen. Am besten denkt man dabei immer, wie eine Marionette auf Fäden nach oben gehalten zu werden. Die unsichtbare, gedachte Schnur am Scheitel zieht nach oben und nimmt so das Gewicht von den Schuhen und vom Boden weg.

Es ist leider sehr schwer, das nur mit Worten zu beschreiben und die Unterschiede nicht zeigen zu können. Vielleicht kannst du dir ja trotzdem ein bisschen etwas darunter vorstellen. Du musst also Bauch und Popo fest anspannen, deine hoffentlich gut trainierte Mitte festigen, der Nabel zieht dabei gedanklich Richtung Kreuz, Schultern runter, langer, gestreckter Hals und der "unsichtbare Faden" zieht dich nach oben. Das wären die allerwichtigsten Grundlagen, um gut auf den Spitzen zu stehen und das Gewicht davon wegzunehmen!"

Wenn das zu unklar ist oder du es dir nicht vorstellen kannst, bitte frag mich, aber drücke auf Spitzenschuhen NIEMALS das Gewicht in den Boden! (Ausgenommen sind spezielle Übungen an der Stange, um den Spann zu dehnen oder die Schuhe weicher zu bekommen, aber das hat ja nichts mit dem Tanz auf Spitze zu tun.) Nicht einmal beim einfachsten echappé darfst du mit dem Gewicht im Schuh hängen und in den Boden drücken!

Wie gesagt, melde dich bitte, wenn dir etwas unklar ist oder lass dir von deiner Lehrerin erklären, was sie eventuell gemeint haben könnte.

Viele liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

melisunny  01.05.2017, 00:23
@Tanzistleben

Hallo Lilly,

vielen Dank das du mich verbessert hast. Meine Ballettlehrerin hat mich gestern dabei verbessert und gesehen das ich alles in den Boden drücke. Vielen dank dafür das du mich korrigiert hast sonst wär meine Antwort falsch gewesen. Ich wollte keineswegs jemanden etwas falsches sagen :))