Demi-pointe Schuhe/Ballett Anfänger

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ballettdancer,

lass dir mit dem Spitzentanz bitte genug Zeit. Es müssen, wie du schon sagst, erst Muskeln aufgebaut werden. Wenn deine Füße nicht stark genug sind, kann das zu Verletzungen führen.

Zu deiner Frage: Es gibt Schuhe, die deine Füße auf den Spitzentanz vorbereiten sollen. z.B. http://www.dancedirect.com/de/Products/Schuhe/SO135/

Diese Schuhe sollen deine Füße stärken und an die Box gewöhnen. Auf keinen Fall darfst du dich damit auf Spitze stellen, da die Sohle weich ist und deinen Fuß nicht unterstützt. Ich selbst habe solche Schuhe nie benutzt und bin mir auch nicht ganz sicher, ob das so sinnvoll ist. Der Fuß wird ja eben durch eine härtere Sohle stärker, weshalb ja auch empfohlen wird als Anfänger Schläppchen mit durchgehender Sohle zu tragen. Solche Vorbereitungsschuhe sind, meiner Meinung nach, eine Marketingsache...

Ich würde dir empfehlen deine Füße neben dem Training durch Kräftigungsübungen zu stärken. Ich denke, dass das effektiver ist.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir einige Übungen empfehlen.

Wichtig ist aber, dass deine Lehrerin / Lehrer dem Spitzentanz zustimmt. Eher würde ich mich nicht auf die Spitze stellen. Deine Füße werde es dir danken.

Liebe Grüße

Du tanzt doch bestimmt in einem Verein, frag doch mal deine Lehrerin oder Lehrer. Aber ich habe voher immer in normalen Schläppchen getanzt. ES wird noch lange dauern mit den Spitzenschuhen wenn du erst ein halbes jahr tanzt. Ich tanze seit 10 jahren und mache davon erst 2-3 jahre spitze :D Wenn du mit den speziellen Schuhen Soft-Blocks meinst die habe ich erst nach den spitzenschuhen gekauft sie sind dafür da dass deine Füße stärker werden und du besser mit der Spitze klar kommst.... Aber wie gesagt dass sollte bei dir noch was dauern... oh und die soft-blocks sehen aus wie normale spitzenschuhe nur dass sie vorne schmaler werden und an auf demi-point tanzt :)