Frage von Ballettgirl03, 35

Demi Pointe Shoes?

Hallo, Ich tanze seit 3 Jahren Ballett und soll in ca. 3 Monaten anfangen auf Spitze zutanzen.Jetzt habe ich im Internet sogenannte demi pointe Shoes gesehen,die einen auf den Spitzentanz vorbereiten sollen.Meine Frage wäre jetzt ob das wirklich sinnvoll ist und ob Spitzenschoner nötig sind,weil man sich damit ja eigentlich nicht auf die Spitze stellen sollte. Vielen Dank im Voraus

Antwort
von viva129, 19

Deine Lehrerin entscheidet, ob sie den Unterricht für alle in demi-point Schuhen  oder in "richtigen" Spitzenschuhen macht.
Das kann man nicht mischen, denn die Übungen sind für eine demi-point Klasse unterschiedlich zu einer richtigen Klasse en pointe.

In demi-point Schuhe trägt man auch keine Zehenschoner, da man nicht auf den Zehen ("Auf Spitze") direkt steht und diese damit auch nicht abfedern muss.
Eine Vorbereitung mit demi-point Schuhen ist sicher sinnvoll, aber das kannst du nicht zuhause alleine machen (auch sog. Anleitungen oder Videoas aus dem Internet sind nicht sinnvoll, da kein Korrektur falscher Übungsteile möglich ist).
Entweder macht es die Lehrerin mit euch oder ihr trainiert gleich mit richtigen Spitzenschuhen. Dann bitte unbedingt mit Zehenschonern (Silikon) starten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten