Ist Spitzentanz schlecht für die Füße?

3 Antworten

Besonders gut für die Füße ist es natürlich nicht. Aber wenn due es nur hobbymäßig betreibst, ist es auch nicht besonders schädlich.
Wichtig ist, dass du auf den Spitzentanz körperlich wirklich gut vorbereitet bist, schon ordentlich Körperspannung aufgebaut hast und das Gleichgewicht  gut halten kannst.
Deinen Spann hast du hoffentlich in der Vorbereitung auch schon gut trainiert (Releves).
Achte darauf, dass du möglichst perfekt sitzende Spitzenschuhe kaufst. Ein paar Euro da sparen zu wollen, ist sicherlich der falsche Weg.
Dein Ballettlehrer wird euch sicher lernen, dass ihr sauber (gerade) auf Spitze steht.
Dann mal viel Spass!

Da kannst du aber mal von ausgehen! Überleg mal, auf welcher Fläche (in cm2) du normalerweise auftrittst, rechne dein Gewicht (Belastung) pro cm2 Fussfläche (Fussballen und Ferse) aus und rechne das dann um auf die Belastung der Zehenspitzen. Ich glaube, das willst du nicht. Und jeder Facharzt wird dir ähnliches erzählen.

Es ist eine unnatürliche Art der Fortbewegung, das ist schon klar. Aber mit den speziellen Spitzenschuhen dürfte es für deine Zehen etwas erträglicher sein. Du spürst vermutlich selber, wenn es zuviel wird. Dann musst du so ehrlich dir selbst gegenüber sein, dass es für dann genug ist.