Ballett tanzen ohne zuvor getanzt?

5 Antworten

Natürlich dürft Ihr das, wenn es in Eurer Nähe eine entsprechende Tanzschule gibt, die Euch aufnimmt. Ob Ihr noch gute Spitzentänzerinnen werdet, hängt von Eurem Talent ab. Einen Versuch ist es immer wert, wenn Ihr Freude daran habt.

Ihr solltet vielleicht eure Vorstellung vom Ballett überdenken :)

Als erstes: Das Mindestalter für Spitzentanz liegt bei ca 12. Das ist richtig. Aber es reicht nicht 12 zu werden und zum Ballett zu gehen. Bevor ihr an Spitzenschuhe überhaupt denken könnt, braucht ihr eine saubere Technik, eine gute Mittelspannung und Balance, eine gute Flexibilität im Fuß, eine stabile Beinachse und Bänder, bzw generell eine Knorpelstrukur, die auf die Belastung vorbereitet ist. Das wird nur durch regelmäßiges Training 2-3x die Woche a 90 min über mindestens 2-3 Jahre erreicht.

Ihr könnt also ohne Probleme zum Ballett gehen, aber der Spitzentanz wird noch ein paar Jahre warten müssen. Spitzentanz ist ohnehin nur ein Bruchteil des Balletts, nur ein Sahnehäubchen auf dem Kuchen.

Wenn ihr nur zum Ballett gehen wollt, weil ihr auf die Spitze wollt, werdet ihr durch eure Erwartungen unweigerlich enttäuscht werden.

Ich empfehle euch, vergesst die Spitze vorerst und geht unvoreingenommen und ganz offen zu einer Probestunde. Lasst euch auf das Training und die Musik ein und habt einfach Spaß. Ballett ist ein wunderschönes Hobby. Es macht den Kopf frei, entspannt, verbessert die Haltung, Balance, Flexibilität und Konzentration und ist obendrein auch noch schön anzusehen.

Sucht euch eine gute Schule, macht ein Probetraining aus und habt Spaß.

LG TE

Ballett ist ein Mädchensport und sehr sexy die hübschen Mädchen in den tollen Kostümen. Viele Mädchen fangen das Ballett schon sehr früh an mit 7 oder 8.

Es braucht viel Übung und Geschick und tut auch mal weh.

Mit 12-14 würde es sicher auch noch gehen in einer Ballettschule anfangen und es lernen. In Ballettschulen tanzt man in einem großen, hellen Saal frei und an der Stange zu Musik so die Übungen

Tanzistleben  10.01.2020, 02:00

Ballett ist KEIN Mädchensport, sondern genauso für Jungs und Männer geeignet! Es ist unglaublich, dass 2020 noch immer so ein Unsinn verbreitet wird!!!

gutefrage677  18.04.2021, 19:12

Da hast du definitiv nicht recht

nein darf man nicht. Das erfordert jahrelanges ,hartes Training. Wenn du jetzt einfach so anfängst machst du dir deine Füße kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ihr werdet erstmal ausgebildet bevor ihr spitze tanzen dürft. Ihr würdet euch ziemlich schnell die Füße kaputt machen

SaraSchnitzel
Fragesteller

Meine Füße sind stark und sehr flexibel, die von meiner Schwester noch nicht so.

gutefrage677  18.04.2021, 19:11
@SaraSchnitzel

das kannst du schlecht selber einschätzen.man braucht jahrelanges Training bis man überhaupt an spitze denken kann(egal wann man anfängt)

außerdem solltest du enorme schmerzen so wie blutige Zehen in Anspruch nehmen.Leider wird Ballett soooo oft unterschätzt.