Mit 14 mit Ballett anfangen & Spitze?

6 Antworten

Ich habe selbst mal Ballet getanzt . Habe mit 5 Jahren angefangen . Habe immer sehr gern getanzt . Allerdings wird es härter um so älter man wird ( ungefähr in diesem Alter ) . Habe dann mit 14 oder 13 ( weis nichtmehr so genau ) aufgehört weil mir außerdem dieser Konkurenzkampf zwischen den ganzen Mädchen auf den sack ging , jede will schöner , besser , schlanker als die andere sein . Spitze tanzen ist hart du musst körperspannung haben und so einiges aushalten können . Je nach dem auchmal Blutige Zehen in kauf nehmen , denk bloß nicht das der schmerz mit der Zeit vergeht ( oooh nein ) , dir wird lediglich beigebracht die schmerzen zu überspielen . Außerdem ist Ballet das krasse gegenteil zu Jazz und Streetdance . Jede bewegung hat bestimmt auszusehen und dein Körper muss die ganze zeit gerade und gestreckt sein . Ich will dir auf garkeinen fall ausreden Ballet zu tanzen aber diese dinge sollte man wissen . Und natührlich kannst du mit 14 noch neu einsteigen , dass dürfte kein Problem sein denke ich . Habe übrigens auchschon andere tanzrichtungen ausprobiert und finde Streetdance richtig cool . Würds gerne machen hab aber leider keinen der mit mir hin will = / Naja ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen Ballet zu machen wenn du es möchtest . Wenn man nähmlich von den ganzen schlechten sachen absieht ( Die übrigens nicht überall so sein müssen !!! ) ist es wirklich sehr schön .

hundemaedchen12
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :-) Das mit den blutigen Zehen & Schmerzen war mir klar, da ich auch einige Freundinnen habe die deswegen aufgehört haben. Aber das ist ja in jeder Tanzrichtung / jeder Sportart so. Überall gibt es Schmerzen oder Herausforderungen, auch beim Streetdance. Ich finde Ballett sehr sehr schön, und ausprobieren kann man es ja mal :-) Vielen dank für deine ausführliche Antwort :-)

Meine Freundin hat mit 17 Jahren noch angefangen mit Ballett und es gibt auch Erwachsenenkurse. Meine Freundin kann jetzt auch schon auf Spitzen tanzen (also sie ist jetzt 18 und wird in einem Monat 19)

BabyLaila  09.09.2013, 16:21

Spagat kann sie trotzdem nicht :/ aber da werden ihr auch keine vorwürfe gemacht ;)

hundemaedchen12
Fragesteller
@BabyLaila

Okay, dankeschön für deine Antwort :) Ich will ja keine Profitänzerin werden. :D

alles ist möglich! ;-D Meine Freundin tanzt auch Ballett und ist zwar gelenkig aber kann trotzdem keinen Spagat! Sie tanzt sogar Spitze, dann kannst du es auch! :)))) Viel glück

hundemaedchen12
Fragesteller

Okay. :D Dankeschön :))

Das geht noch in höherem Alter, Spitze so ca. nach einem Jahr, wenn die Muskulatur genug aufgebaut ist. Spagat musst Du nicht können. Erstmal wird korrekte Haltung und exakte Drehungen geübt.

Huhu! Du hast bisher moderne Richtung getanzt - das ist wesentlich freier als ausgerechnet Ballett, wo Haltungen, Bewegungen und Dehnungen regelrecht exzessiv ausgearbeitet werden. Da ist es tatsächlich ein Nachteil gerade bezüglich der Dehnung, wenn Du hier nicht schon vor Jahren angefangen bist.

Wenn Du die Eleganz und Haltung des Ballett suchst und aber Bedenken hast, weil Du für sehr viele Figuren stabil und kraftvoll auf Spitze stehen müsstest - wie wäre es mit Contemporary?

Contemporary ist eine Kombination aus Ballett-Elementen und Jazz, es ist "pretty much show dance" - und: Es geht nicht so auf die Knochen wie Ballett - vor allem auch, weil hier NICHT auf Spitze, sondern grundsätzlich barfuß und auf dem vorderen Ballen getanzt wird.

Daher ist Contemporary z.B. auch etwas für Mädchen, die etwas mehr Gewicht mitbringen und trotzdem "ballet-like" tanzen lernen wollen. Contemporary ist Kraft, Ballance und Ausstrahlung - und Spaß und Freude, wie man unten in dem Video sehen kann! Auch hier braucht man eine sehr gut ausgearbeitete Dehnungsfähigkeit, diese muss dann eben kontinuierlich und fleißig aufgebaut werden, wenn man damit später anfängt. Das ist aber auf jeden Fall möglich!

Ein phantastisches Beisipiel für Contemporary (und auch dafür, wie spielerisch und kreativ dieser Stil umgesetzt werden kann!) ist Jeanine Mason, hier ein Contemporary Tango:

http://www.youtube.com/watch?v=ISe9B95mTp8

hundemaedchen12
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Ich tanze jetzt bereits seit 6 Wochen Ballett, und komme sehr gut mit. :) trotzdem danke für deinen Vorschlag. Das Video ist sehr schön, und ich werde es mir auf jedem Fall merken. (: