Bin ich bereit für Spitzenschuhe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast drei Jahre lang Pause gemacht und deine Trainerin will dich auf die Spitze stellen? Was hast du in den drei Jahren gemacht? Welche andere Sportart hast du ausgeübt und mit welcher Intensität?

Nach drei Jahren Pause muss deine gesamte Muskulatur und vor allem die Band- und Knorpelstruktur komplett neu aufgebaut werden. Das funktioniert nicht in drei bis vier Monaten. Auch wenn die Bewegungsmuster noch da sein mögen, rein vom Körperlichen her, fängst du quasi von vorn an.

Und was meinst du mit: du kommst in die 90minuten Gruppe? Wieviel und wie oft trainierst du jetzt?

Um auf Spitze gehen zu können, brauchen die Eleven in der Regel 2-3 mal pro Woche 90 minütiges Training über einen Zeitraum von 2-3 Jahren. Erst dann ist die Bandstruktur der Belastung gewachsen und erst dann sitzt in der Regel die Technik.

kleiner Test für dich:

Flexibilität: kannst du einen Bleistift auf deinen Spann legen, der dann mindestens parallel zum Boden liegt.

Kraft:

  • 20 saubere Releve auf einem Bein, parallel (kein Festhalten) stabiles gerades Fußgelenk, kein nach außen Wegkippen.
  • in Rückenlage, Beine im 90 Grad winkel nach oben und langsam Richtung Boden führen ohne dass das Becken kippt und bei 45 Grad oder niedriger, sauber halten können

Balance:

  • aus der 1. position einbeiniges Releve mit angelegtem Retire 15 sekunden halten
  • einbeinig auf ganzem Fuß 30 sekunden mit geschlossenen Augen und verschränkten Armen ruhig stehen

Balance und Kraft: Standwaage komplett parallel (kein Aufdrehen des Beckens) und waagerecht zum Boden, Arme sind lang Richtung Boden (Schultern nicht mit nach vorn ziehen) mit dem Standbein saubere Plie machen, bis die Fingerspitzen den Boden berühren, ohne nach vorn zu kippen, das Becken zu verziehen oder das gehobene Bein fallen zu lassen mindestens 4x

Technik:

eine Pirouette dehor aus der 4. mit sauberem Auswärts, korrekt platzierter Hüfte, vollem Retires, kontrolliert und wiederholt abrufbar

Saute: 16 Stück auf einem Bein, mindestens 8 davon sauber mit kompletter Knie- und Fußstreckung des Sprungbeines im Sprung und jeweils komplett abgesetzter Ferse bei der Landung (der andere Fuß ist Coupe rück angelegt) die Beinachse, ein korrektes Auswärts und ein sauberes "nach oben springen in der Achse" müssen bei allen 16 Sprüngen stimmen.

Das ist nur ein kleiner Auszug. Wenn auch nur ein Test nicht klappt, bist du definitv nicht bereit für die Spitze. Auch dann nicht, wenn du schon 2 oder 3 Jahre am Stück trainieren würdest.

Meine Empfehlung: Warte lieber noch etwas. Es ist besser etwas später auf die Spitze zu gehen, als zu früh.

Wer zu früh auf die Spitze geht riskiert im besten Fall akute Fußverletzungen durch Unfälle, im schlimmsten Fall drohen Fußdeformationen, die sich nicht wieder rückgängig machen lassen.

Ballett ist auch ohne Spitze ein wunderschöner Sport und der Spitzenschuh läuft dir ja nicht weg.

LG TE

liavrn
Fragesteller

In der Zwischenzeit habe ich Voltigieren gemacht, bin geritten und habe noch Modern Dance getanzt. :)

TamraElara  13.04.2018, 07:56
@liavrn

Reiten und auch Voltigieren zählen nicht. Modern Dance ist sinnvoll, je nach Stilrichtung aber eher Ergänzung als Ersatz.

Deiner Fuß- Knie- und Hüftgesundheit zu liebe, würde ich an deiner Stelle mit der Spitze warten. 1x Training pro Woche reicht nicht aus, um den Körper auf diese extrem Belastung vorzubereiten, mindestens 2x pro Woche über 90 Minuten, 2-3 Jahre lang. Das mag zwar lange erscheinen, aber erstens wird es dir dein Körper danken und zweitens macht Spitzentanz keinen Spaß, wenn man sich jahrelang nicht von der Stange lösen kann, weil für mehr als Bourree oder Echappe sowohl Kraft als auch Technik fehlen.

PS: Wenn ich höre oder lese, dass Lehrkräfte ihre Mädels nach wenigen Monaten auf die Spitze stellen wollen, läuten bei mir sämtliche Alarmglocken. Entweder die Dame ist nicht sehr versiert oder sie hat nur eigene Interessen im Kopf. Gesund für die Teilnehmer ist das jedenfalls nicht.

LG TE

liavrn
Fragesteller
@TamraElara

Danke für deinen Beitrag, ich hab mir das durch den Kopf gehen lassen und warte dann definitiv noch mit der Spitze. (Ich gehe zwar 2-3 mal die Woche ins Ballett, aber eben noch nicht über einen lang genugen Zeitraum, danke. :) )

LG

liavrn
Fragesteller

Und Grüße zurück :)

Mit 13 ist Spitzentanz drin,

wenn die Grundlagen beherrscht werden.

viva129  12.04.2018, 08:57

Lies mal den Beitrag von TamraElara. Dann weißt due wer Ahnung hat. Wer keine hat, sollte keine Empfahlung aussprechen.