Ab wie vielen Jahren Training darf man Spitzenschuhe tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ca 3-4 Jahre regelmäßigen Trainings 2-3x die Woche a 90min, gelten als Faustregel. Wenn du danach die notwendigen Voraussetzungen aufgebaut hast (Stabilität, Placement, Kraft, Technik!), bzw mitbringst (Knochenbau) steht dem Spitzentanz nichts mehr im Weg.

Hände weg von Ballettschulen, die dich vor der Zeit auf die Spitze stellen wollen. Starke Füße (häufigstes Argument) hin oder her. Das Knorpelgewebe braucht seine Zeit, um sich an die Belastung anzupassen

Ich w14 tanze seit 4jahren und mache seit ein paar Monaten Spitzentanz. Allerdings gab es auch eine relativ neue in meiner Gruppe die nach einem halben Jahr Spitzentanz anfangen konnte.

Ab dem 12 Lebensjahr sagt man ist der fußknochen ausgewachsen aber es kommt auch viel auf deine Beine und fußmuskeln an.

Welchen Sport machst du gerade?

LG Anouk

Annie293
Fragesteller

ich wollte mit ballett anfangen

mariella333  21.12.2023, 19:30
@Annie293

Dan dauert es noch ein paar Jahre bist du Spitzentanz machen kannst, wenn du zb Yoga machen würdest wäre es einfacher, aber Fang an, es ist wirklich toll

Also, ich tanze seit 10 jahren zweimal in der woche ballett, hab mit vier angefangen und bei mir wurde nich nach dieser Faustregel gegangen, da ich sonst mit 7 Spitzenschuhe bekommen hätte und das schien allen zu früh, deshalb hab ich meine ersten mit 12 bekommen. Meine Ballett lehrerin hatte auch gesagt, das mit 12 die Füße meist ausgebildet genug sind damit es nd mehr so schädlich für die Füße ist. Hoffe ich konnte helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich konnte nach 3 Jahren Spitzentanz machen habe dann aber aufgehört, weil man mindestens 3 stunden Ballet pro Woche haben musste.War mir dann zu stressig.