Gibt es beim Dehnen grenzen?

2 Antworten

Theoretisch ist die Grenze da, wo du an den knöchernen Begrenzungen der Gelenke anstößt. Also z.B. dein Spurnggelenk kann sich von seiner Bauart her nicht unendlich weit beugen. Du kannst so weit beugen, bis das Gelenk an seiner Grenze ansteht. Dann steht Knochen an Knochen, und hier wird sich dann nichts mehr weiterbewegen. Wenn du deine Muskeln so weit gedehnt hast, dass du an diese knöchernen Begrenzungen herankommst, hast du ausgedehnt. Mehr geht nicht. Das sind deine "harten" Grenzen.

Praktisch erreichst du schon lange bevor du deine harten Grenzen erreicht hast, erst mal deine weichen Grenzen. Die kannst du zwar überschreiten, aber dann verletzt du dich. Soll heißen: Wenn du zu intensiv dehnst oder zu häufig dehnst und nicht auch kräftigst, wirst du dir Entzündungen holen, Zerrungen, sogar Risse in Sehnen und Muskeln. Um zu vermeiden, dich zu verletzen, darfst du deine weichen Grenzen nicht überschreiten. Du wirst sie mit der Zeit immer näher an die knöchernen Grenzen heran verschieben.

Ja immer da wo du fühlst das es zu stark wird beim ziehen, dann macht man dort etwas vorischtiger und langsamer ansonsten aber kein Problem.