In wie vielen tagen/wochen kann man mid. einen spagat lernen?...

6 Antworten

also ich mache selber seit acht jahren ballett und kann es noch nicht ganz so gut. Aber meine freundin schon. Das dauert schon lange. am besten setzt du dich mehrmals am tag auf den boden bzw. Bett (breitbeinig) und dehnst dich immer zu einer seite und zur anderen. Du kannst auch den fuß in die hand nehem und ein bisschen hochstrecken, aber nicht zu doll, sonst überdehnt man sich und das kann schlimme folgen haben:) aber bloß nicht die muskeln überfordern:)Du kannst auch bei youtube " spagat" eingeeben und dort sind auch anleitungen und gute ùbungen:)

blondie15w
Fragesteller

ok danke das mach ich gleich mal :D

Es kommt drauf an wie du ihn lernst :) Als ich mit Cheerleading angefangen habe konnte ich auch noch gar nix. Wir trainieren 2-mal in der Woche, aber wenn du dich jeden Tag dehnst und übst dann schaffst du das sicherlich auch in 2-3 Wochen höchstens! (Hat bei mir damals auch geklappt :) ) Noch ein Tipp wie es dir leichter fällt: Du musst dich vor dem Dehnen richtig aufwärmen ansonsten ist es schwerer und schmerzhafter :/ . Wenn du schon etwas weiter runter kommst so dass du dich etwas halten kannst, dann nehm dir 2 Stühle, lehn dich an mit deinen Armen und mach die Glotze an! Das lenkt dich ein wenig ab und du kommst nach ner Zeit immer tiefer :)

Ein paar übungen: Setz dich in den Reitersitz hin und drück deine Knie auseinander, dabei eine Schulter z.B. nach links drehen.

Danach deine Beine etwas mehr als Hüftbreit auseinander stellen, deine Arme hinter dem Rücken festhalten, mit dem Rücken zum Knie und geradeaus gucken.

Dann bleibst du unten und versuchst mit deinen Händen deinen Fuß und dein Bein zu umgreifen.

Dann machst du deinen linken Fuß noch vorne, knickst dein Knie ein und dein anderes Bein ganz weit nach hinten gestreckt, mit den Händen stützt du dich am Boden ab.

Danach legst du deinen hinteren Fuß "auf die Schnürsenkel" (so sagen wir das beim Training wenn wir Turnschuhe anhaben) -also auf die obere Seite vom Fuß- und stützt dich nun mit den ganzen Unterarmen auf dem Boden ab.

Dann knickst du das hintere Bein ein und das vordere ganz grade, nimmst den gegenüberliegenden Arm und greifst damit so weit nach Vorne wie es nur geht. Mit dem anderen stützt du dich nur ab.

Alles wieder von Vorne nur zur anderen Seite oder mit dem anderen Bein. Ich könnte noch viel mehr aufzählen aber ich glaube das ist schon zu viel :s Achja natürlich immer eine übung min. 30 sek halten.

seit einem jahr tanze ich schon in einer garde... nach ungefähr 8 wochen bin ich scon in den spagat gerutscht... wenn du de damenspagat lernen willst musst du deine oberschenkel und vor allem im schritt dehnen... wie du das machst ist dir überlassen... hauptsache es zieht ein wenig... mach dich vorher gut warm, denn dehnen bringt nur was wenn du warm bist... Außerdem ist es wichtig, dass du deinen hinteren fuss nach außen drehst, da es sonst starke schmerzen im fuss geben kann... lg stampy

Aber nicht ohne Aufwärmen sonst wird's nicht besser.. Also davor joggen gehen :)

DAs kommt drauf an wie oft und wie lange du dafürr übst auf jeden fall immer davor aufwärmen sonst könntest du dich ferletzen