Wie lerne ich Bogengang und Spagat? (Turnen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also beim spagat musst du erst richtig aufgewärmt sein z.b springseil,joggen oder hampelman . nachdem du aufgewärmt bist musst du dich richtig gut dehnen. ich kenne eine richtig gute übung du stellst ein mein auf die fensterbank und ziehst dein fuß zu dir und hälst ihn fest und dann berührst du dein kopf an deinem bein und dann stehst du wieder aufrecht und dann wieder von vorne 20 stück auf jendem bein ^^. (ich habe denn spagat so in 3 wochen gelernt )

zum Bogengang :

als erstes musst du die brücke aus dem stehen können . wenn du das geschaft hast gehst du zu einer wand machst die brücke und läufst die wand hoch und dann drückst du dich von der wand ab ! ( als erstes legst du lieber eine matte  unter dir )

ich hoffe ich konnte dir helfen

Klkkk969  09.06.2020, 22:56

Am besten auch Hpfte Dehnen für Spagat

wenn du einen spagat lernen willst, dann musst du dich vorallem zuerst dehnen!! nicht gedehnt tut weh (glaub mir^^). dann einfach in diese spagat stellung gehen und nach unten rutschen! wenn es nicht weiter geht dann hör auf und nicht mehr! dann paar h später wiederversuchen und vorher immer dehnen!!!!!!

timareta  13.06.2011, 03:52

weia das hört sich nach schmerzhafter Erfahrung an ;)

Bevor du Bogengang kannst must du erst mal Brücke üben (= Am Anfang habe ich immer erst ein mal mit der Hilfe von meiner Mutter geturnt.Ich hab mich immer weiter versucht alleine zu turnen. Spagat muss man einfach auch dem Bett üben und sich immer weiter dehnen oder an der Wand da gehts auch super (= Ein Tipp von meinem Trainer : am Anfang immer mit Kissen Spagat üben und immer wieder eins weg nehmen :) viel spaß beim üben ;)

spagat: erst mal am boden: einfach jeden abend oder morgen, also zu einem festen zeitpunkt am tag, 1min spagat (links und rechts) machen. dann kurz pause und gleich nochmal. nicht aufgeben, und nicht vergessen. am anfang ist es ein bisschen schwer. und wenn du dann ganz unten bist, machst du überspagat, d.h. du legst ein bein (oder auch beide beine, wei du willst) auf eine erhöhte stelle. wenn du es gut kannst, dann musst du trotzdem weitermachen, sonst verlernst du es wieder. für bogengang musst du eine brücke können (wie du die schaffst, schaust du am besten mal hier nach mit der suchfunktion), und einen dann einfach üben rückwärts in die brücke reunterzukommen. dann versuchen wieder aufzustehen. am besten suchst du dir jmd der dich sichert, weil es alleine sehr schwierig ist. der passt dann auf, dass du dich nicht verletzt und hilft dir am anfang

Du solltest vor allem regelmäßig üben, wenn du keine Disziplin hast, schaffst du es nicht.

Beim Spagat kannst du einfach immer nur dehnen, dehnen, dehnen, aber vorsichtig, wenn du dir eine Sehne anreißt, wirst du später immer Probleme damit haben.

Um den Bogengang zu üben würde ich damit anfangen die Brücke aus dem Stand zu üben. Am besten erst mal vom Boden aus stehend die Brücke aufs Bett und später auf dem Bett stehend zum Bett runter, damit du anfangs noch 30-40 cm weniger tief runter musst.