Frage von LissyLischen, 192

Kann ich turnen alleine und zu Hause lernen?

Also ich bin 13/w und würde echt gerne turnen lernen (Bogengang, Spagat, Handstand, Flick Flack, also so "Grunddinge") aber in meiner Nähe gibt es keinen guten Verein und ich möchte mich erst mal auch nicht an einen Verein dranbinden, also wollte ich fragen ob ihr denkt das man so was auch alleine ohne Profi Unterstützung lernen kann? Danke für eure Hilfe!😉☺️

Antwort
von ali12cool, 136

Klar kann man es auch Zuhause lernen, es ist nur schwerer. Am besten holst du dir Unterstützung von Verwandten oder Freunden die turnen können und dir so Hilfestellung geben, sonst reichen am Anfang auch Videos oder Anleitungen. Wenn du dann nach einiger Zeit immernoch Spaß dabei hast und auch an Geräten turnen möchtest, solltest du auf jeden Fall in einen Verein, da es sonst gefährlich werden kann.

Kommentar von LissyLischen ,

Vielen Dank für deine Antwort☺️👍😉

Kommentar von ali12cool ,

Kd ich zum Beispiel habe Viel von meiner Tante gelernt als kleines Kind, denn sie war Turntrainerin in einem Verein.

Antwort
von lia1212, 44

Hey, na klar kannst du dir das selbst beibringen. Ich habe mir auch alles selbstbeigebracht! vorwärtsbogen, handstand-brücke,Spagat und vieles mehr kann man sich alles beibringen. Bei übungen wie flickflack musst du allerdings extrem aufpassen! Das wichtigste ist das Material. Du brauchst eine Stabile Turnmatte und wenn du auch an Geräten turnen willst, einen Schwebebalken und ein Reck. Auch muss dir bewusst sein, dass turnen kein billiges hobby ist, welches man so nebenbei von seinem taschengeld finanzieren kann! Da kommen bei einer guten matte gleich mal 100€ zusammen. Für einen Schwebebalken und Reck sind wir bei ca 800-900€. Lernen kannst du dirch YouTube videos. Auch miss dir bewusst sein, dass du oftmals "mental blocks" hast. Das hat jeder der turnt! Auch wird es übungen geben an denen du oft wochen lang hängst und kein tutorial kann dir da helfen!( schaffe seit 3 monaten den kickover nicht😥)dir muss klar sein,dass es übungen gibt bei denen du an deine grenzen stoßen wirst, und die einfach zu schwierig sind! Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und Spaß!! LG

Antwort
von gummibaerlou, 76

Ja kann man ich bin 14/w und hab mir auch alles selbst beigebracht zu Hause also Bogengang vor und rückwärts ,Brücke vom stehen , Spagat ,Handstand /radschlang konnte ich schon .Und sehe da ich hab mir nichts gesprochen ich lebe immer noch und bin am rücken segr gelenkig😌💪 ich übe Flick Flack beim cheerleading bin da noch nicht lange aber ich kaufe mir bald einen trampolin und werde da versuchen Flick Flack zu machen PS : instagramm @Cheer_adi

Antwort
von SunMooni, 108

Ka man kann es lernen ohne Unterstützung, allerdings ist das sehr gefährlich man kann sich sehr schnell verletzten deswegen sollte man lieber in ein Verein. Ich hab daheim Handstand gemacht und bin böse hingefallen :) deswegen geh lieber in ein Verein

Kommentar von LissyLischen ,

Danke☺️

Kommentar von SunMooni ,

Bitte ;) ich wollte auch mal einen Verein beitreten aber in meiner nähe gibt es keinen

Antwort
von xcrlnx, 78

Alles bis auf flickflack geht gut allein daheim; schaffst du :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Spagat & Zu Hause, 63

Hallo! Versuche es mal mit diesen Begriffen bei Youtube. Da gibt es richtig gute Videos.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Militaerarchiv, 89

Ja, aber ohne Trainer ist das schwierig.

Kommentar von LissyLischen ,

Danke, dann überlege ich mirs doch noch mal...☺️

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community