Wie kann ich einen der beiden Spagat lernen?

3 Antworten

Generell geht beides, je nachdem kann es sein, dass dir die ein oder andere Variante leichter fällt oder du gar nur eine hinbekommst.

Der Seitenspagat braucht eine gute Auswärtsrotation der Hüften, hier kann es sein, dass dir die Gelenkpfanne, wo deine Oberschenkelknochen in der Hüfte liegen, im Weg sind. Wenn du im Schmetterlingssitz die Beine ganz nach außen geklappt bekommst, sind deine Chancen auf den Seitenspagat höher. Wenn du die Beine nicht ganz runter bekommst und trotzdem keine Dehnung spürst, wenn du nicht noch zusätzlich den Oberkörper nach vorne beugst (dann sind die Muskeln und Sehnen voll aufgedehnt, aber die Hüftpfanne ist im Weg), dann kann es sein (muss aber nicht), dass dir der Seitenspagat verwehrt bleibt.

Beim Frontspagat musst du halt einfach enorm dehnbar sein. Kleiner Tipp hierzu: Nicht selten steht dir auch der Beinbeuger im Weg. Der ist nicht selten wegen einer muskulären Dysbalance chronisch verspannt. Heißt, du dehnst wie ein Weltmeister und bekommst die Beine weiter hoch, kommst weiter in den Spagat und am nächsten Tag ist alles wieder wie vorher. Dann hast du evtl. ein Problem mit dem Gluteus, also dem Pomuskel, der zu schwach ist. Dann übernimmt der Beinbeuger nämlich teilweise Aufgaben mit und steht daher unter dauerhafter Spannung. Daher ist es besser, nicht nur zu dehnen, sondern auch die Muskeln (Beine und Po generell, noch mal spezieller Fokus auf den Gluteus, hier insbesondere Hip Thrusts, Hyperextension und Kickbacks) zu trainieren. Ein gutes Training deckt dabei einen Bewegungsradius von der maximalen Dehnung in die maximale Kontraktion ab.

TamraElara  17.02.2024, 12:37

Danke! Besser hätte ich es auch nicht erklären können, erspart mir Schreibarbeit. 🙂

Suche nach aktiven Dehnübungen, meiner Erfahrung nach, bringt passives dehnen nur wenig Erfolg und der Vorteil ist, dass du dich auch nicht so leicht verletzen kannst.

Regelmäßig üben.

Leonie3320
Fragesteller

Und ein Video von YouTube, sie will nicht auf mich hören deswegen braucht sie ein Video zum Dehnen