Wie erlernt man einen Spagat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es kann schon lange dauern, eigentlich mindestens ein halbes Jahr, bis man in einer Seite perfekt im Spagat sitzt.

Um diesen zu erlernen, solltest du jeden Tag folgende Dehnübungen machen:

• Low Lunge (wichtig: Rücken gerade, Hände nicht auf den Boden, Hinteres Bein durchgestreckt und vorderes Knie 90°)

• Lizard Pose (Eidechse)

• Forward Fold [sitzend und stehend] (wichtig: Knie und Rücken IMMER gestreckt bzw. gerade)

• Hamstring Stretch

• Half-Split (normal und evtl. versuchen Oberkörper auf dem Boden abzulegen)

• "Tisch" →Beine schulterbreit ausrinander, Arme gestreckt nach vorne, Beine-Oberkörper 90°, Rücken gerade (Tipp: Hände auf einem Tisch o.ä ablegen)

• liegender Frosch (Tipp: bringt mehr, wenn dich jmd ein bisschen runterdrückt)

• und dann halt zum Abschluss normalen Spagat

Tipps und andere coole Übungen:

Wenn dir nicht mehr viel bis zum Spagat fehlt, kannst du im Überspagat weiter dehnen

Was auch mega cool aussieht ist eine "Spagatrolle" →man sitzt im Spagat, legt den Oberkörper auf dem Bein ab, gleift mit den Händen an den vorderen Fuß und macht dann eine Rolle nach rechts oder links.

Als Übung, wenn man einen "perfekten" Überspagat können will, finde ich "Durchhängen" sehr hilfreich. Mann nimmt zwei Trittbretter/Kästen/Stühle/... und ggf. etwas um sich abzustützen und macht dann auf jedes Brett einen Fuß, also einen Spagat zwischen den Brettern.

LG und viel Spaß beim Üben💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Claire098765  19.03.2023, 05:58

Danke hilft wirklich :)

Beine weit Auseinanderstrecken. Fertig !

verreisterNutzer  03.10.2022, 06:38

Danke. Währe ich selbst nicht drauf gekommen

Wenn du einen gymnastikball hast setze dich darauf und strecke deine Beine nach links und rechts aus und dann ziehe den Stöpsel des Balles und warte bis er ganz platt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung