Kann man den Bauchumfang ohne Gewichtsverlust reduzieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe oft gehört, dass Hula hoop für eine Fettumverteilung sorgt. Dadurch bekommst du also eine schmalere Taille, aber das Fett geht dann eher in den Beinbereich.

Vielleicht probierst du das mal.

Annalenschen44
Fragesteller

Danke für die Antwort, davon habe ich auch schon gehört. Ich glaube ich bestelle mir bald einen Reifen mit 1,2 oder 1,6 kg

Kevin240501  27.09.2021, 16:06

Ist Unsinn. Man kann das Fett nicht einfach "wegdrücken", die fettzellen bleiben wo sie sind

Sajadi  27.09.2021, 16:07
@Kevin240501

Ich kann nur das berichten, was ich von Sportlern höre. Teilweise auch studierten Sportökonomen

Muskeln wiegen auch ganz schön.

Na was möchtest du denn? Muskulatur aufbauen oder Fett abbauen? Beides gleichzeitig geht nicht, bzw nur extrem begrenzt. Und erst recht nicht als Frau.

Entscheid dich für eine Richtung. Das regelst du dann so oder so über die Ernährung. Intensiven Kraftsport kannst und solltest du direkt anfangen

Annalenschen44
Fragesteller

Wenn man bei gleichbleibenden Gewicht den KFA senkt, steigt somit der Muskelanteil...

Kevin240501  27.09.2021, 16:17
@Annalenschen44

Du wirst dein Gewicht aber nicht halten können wenn der kfa runter soll. Das ist nicht möglich ohne Stoff und erst recht nicht als Frau, wie gesagt.

Annalenschen44
Fragesteller
@Kevin240501

Kannst du mir das eventuell biologisch erläutern, weil ich dachte das wäre möglich?

Jetzt wird es richtig interessant :-D

Kevin240501  27.09.2021, 19:34
@Annalenschen44

In einfach

Der muskelaufbau ist ein Anaboler Prozess und benötigt einen kleinen Kalorienüberschuss, weil aus nichts kann er nichts bauen. Protein muss natürlich auch stimmen.

Der fettabbau ist ein Kataboler Prozess, dies bedarf einen Kaloriendefizit, damit der Körper an die Reserven geht, sprich Fett abbaut

Wie soll man also zwei komplett gegensätzliche Stoffwechselprozesse gleichzeitig laufen lassen? Du kannst ja auch nicht vorwärts und rückwärts gleichzeitig gehen

Als Frau hast du hormonell bedingt so oder so nicht allzu starke anabole Prozesse, also jetzt mal rein aus Muskelaufbau Sicht

Ja, beides gleichzeitig ist in der Theorie möglich, wenn du auf die Kalorien genau, Sekunde genau, Wiederholung genau etc. Trainierst. Nur kannst du deinen genauen Kalorienbedarf nicht wissen, da er allein schon verschoben ist wenn du einmal mehr aufs Klo gehst oder bisschen zappelst mit dem Bein

Muskeln sind schwer als Fette, wenn du den Speckgürtel weg trainierst und dafür Bauchmuskeln aufbaust wäre es keine große Überraschung wenn du hinter einen geringeren Umfang hast ohne größere Gewichtsveränderung (Abhängigkeit davon wie viel Zentimeter Speck du drauf hast)

Annalenschen44
Fragesteller

Danke und wie wäre das möglich?

Müsste ich mehr Proteine zu mir nehmen?

Müsste ich mit oder ohne Gewichte trainieren?