Verliert man durch Cardio Muskelkraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ruhig 1 Stunde vor dem Training zumindest noch eine Kleinigkeit essen. Das Ziel ist eben genau die Kohlenhydrate für die Enegiebereitstellung zu nutzen, die Proteine jedoch wenn möglich so lange wie möglich zu verschonen. Das ist eher möglich, wenn du deine Mahlzeit kürzer vor dem Training isst, ohne deinen Körper zu belasten (also nicht 15 min vor dem Training essen!) Durch das Cardio Training baust du automatisch etwas Muskelmasse ab. Je nachdem wie gut du dich ernährst und wie das Timing des Cardio Trainings ist mehr oder weniger. Muskelaufbau und Fettverbrennung sind zwei Ziele die du zusammen erreichen kannst. Natürlich ist es einfacher mehr Masse aufzubauen, wenn du gleichzeitig nicht mit Cardio Training gegen das Fett ankämpfst. Da du aber einen definierten Körper haben möchtest, passt Muskelaufbau und Cardio gut zusammen. Um besser Ergebnisse erzielen zu können würde ich Krafttraining und Cardio jedoch zu verschiedenen Zeiten machen. Entweder eine Trainingseinheit morgens, die andere abends oder einen Tag Krafttraining und den darauf folgenden nur cardio Training. So behindern sich die beiden Ziele (Muskelaufbau und Fettverbrennung) am wenigsten.

Depolt3
Fragesteller

Achso,

Wenn ich zb einen Tag nur Kraftraining mache und den darauffolgenden nur Cardio, dann bleibt die Muskelmasse vorhanden und baut sich nicht ab?

ChrisWakeboard  22.05.2012, 22:02
@Depolt3

nicht zu 100%, aber generell stimmt das so! da du nach dem Krafttraining wenig energiereserven hast und die muskeleiweiße unter Umständen bereits angegriffen werden, verstärkt das Cardio Training direkt im Anschluss diesen Effekt und muskelmasse wird u.U. verstärkt abgebaut. Hast du jedoch ausreichend Ruhezeit zwischen Kraft- und Cardio-Training, dann kann dein Körper die gesammte Energie für die jeweilige Traininseinheit (Kraft oder Cardio) bereitstellen und effektiver nutzen. Also beide Trainingseinheiten besser getrennt voneinander durchführen! Gruß!

Depolt3
Fragesteller
@ChrisWakeboard

Ok also werden keine Muskeln abgebaut insofern eine große Zeitspanne zwischen den beiden bleibt!?

Und noch was: Sollte man Abends eher nicht trainieren?Oder wann ist der perfekte Zeitraum dafür?

Ist es gut wenn ich 1 Tag Biceps und Bauch, den nächsten Tag Trizeps und Brust und den nächsten Tag Cardio mache?ISt das eien gute Aufteilung?

ChrisWakeboard  22.05.2012, 23:04
@Depolt3

zumindest kannst du den muskelabbau dadurch sehr viel stärker begrenzen, als wenn du beides zusammen trainierst. Also "kein Muskeln abbauen" ist nicht richtig, aber du kannst den Muskelabbau dadurch sehr stark eingrenzen. Optimaler geht es nicht, als Cardio und Krafttrainingseinheiten so voneinander zu trennen, dass du dich dazwischen erholen kannst.

Einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, man sollte nur vorm Training etwas gegessen haben. Also z.B. 45 Minuten nach dem Frühstuck ginge, nach dem Mittagessen, am Vorabend nach einer Zwischenmahlzeit oder eben abends. wichtig ist immer, dass der Körper ausreichend Energie durch regelmäßige Mahlzeiten hat. Ich trainiere selbst abends gegen 18 Uhr nach der Arbeit und habe ca 45 min vorher eine Zwischenmahlzeit gegessen - Quark mit Haferflocken und Obst.

Nach dem Training solltest du dich gesund satt essen, damit du deine Energiespeicher wieder vollädst und dein Körper Muskeln aufbauen kann. Der größte Fehler ist nach dem Training nichts zu essen, nur weil es abends ist und oftmals davon gesprochen wird, z.B. keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Eiweiß und Kohlenhydrate sind insbesondere nach einer anstrengenden Trainingseinheit sehr wichtig!

Die Aufteilung ist gut so! Am vierten Tag könntest du dann noch deinen Rücken und die Schultern trainieren. An Tag 5 dann z.B. wieder Cardio Training. Dann machst du einen Tag frei und trainierst dann an Tag 7 die Beine usw.

Depolt3
Fragesteller
@ChrisWakeboard

Ich habe eigentlich nur vor Biceps, Triceps,Brust und Bauch zu trainieren.Also jedenfalls im Moment, da will ich das Training darauf verlagern um effektiv Fortschritte zu sehen.

Aber danke du hast mir hier wirklich sehr gut geholfen und guten Rat gegeben :)

Denke den Stern hast du verdient :)

ChrisWakeboard  23.05.2012, 16:16
@Depolt3

Hehe, Danke - gerngeschehen ;)

Mit dem Fokus ist gut, speziell um "Schwachstellen" anzugehen. Ganz weglassen würde ich aber zumindest das Rückentraining nicht. Mach einfach 1 mal die Woche ein paar Klimmzüge (3x10 Stück reichen schon), um einen Ausgleich für die Bewegung nach vorne (Brust) zu haben. Der Rücken ist ja wegen Sitzen etc. oftmals das schwächste Glied.

Gruß!

Depolt3
Fragesteller
@ChrisWakeboard

Okay Danke ;) Kann noch keinen Stern geben, erst am Abend ^^

Was ist dein Ziel ?

Masseaufbau ?

Das Cardio Training ist nicht notwendig nach dem Krafttraining, und nach dem Krafttraining nochmal Eiweiss + Kohlenhydrate.

Depolt3
Fragesteller

Ich will Fett verlieren und Muskeln aufbauen.Sprich meine Figur soll schmaler werden und gleichzeitig sollen Muskeln aufgebaut werden!

Foxmancore  22.05.2012, 19:47
@Depolt3

Das gleichzeitig zu machen ist so gut wie unmöglich.

Entscheide dich, erst eine Diät und dann Muskeln draufpacken, oder so bleiben und gleich Muskeln aufbauen und später diäten.

Depolt3
Fragesteller
@Foxmancore

Ich kann doch, als alternative in den pausen die ich beim Msukeltraining mache, Cardio machen um Fett zu verlieren.Dann müsste es doch auch hinhauen.Oder beeinflusst das dann den Muskelaufbau negativ?