Zunahme trotz dauerhaftem Kaloriendefizit?

8 Antworten

In welchem Zeitraum hast du die Zunahme dokumentiert?

Wenn du erst seit ein paar Tagen dabei bist, ist es normal, da Muskeln die etwas „zu tun“ hatten danach vermehrt Flüssigkeit einlagern.

Wenn du schon länger dabei bist, dann kann es nur daran liegen, dass du nicht im Defizit bist. Entweder schätzt du bei der Nahrung nur und wiegst nicht tatsächlich Gramm genau ab, oder du hast deinen Grund und Leistungsumsatz falsch berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EllaWue
Fragesteller

Danke, ja ich glaube es sind dann bestimmt Wassereinlagerungen, da ich erst seit kurzem wieder sehr viel Sport mache!

Hallo, bei 160 cm und unter 50 kg solltest Du gar nicht unter Deinem Grundumsatz liegen. Vor allem, weil Dein Körper Energie braucht - auch für Bewegung, Konzentration (Gehirnentwicklung) und so weiter.

Möchtest Du Dich tatsächlich einer Essstörung hingeben? Möchtest Du all Deine Zukunftspläne wegwerfen? Du hast keine, außer "dünn sein"? ....

Oder Du schaffst sie auch im Untergewicht?

Beides ist bedenklich. Hast Du Dich bereits von Deinen Freunden verabschiedet? Und bist Du Dir sicher wirklich keine Kinder zu bekommen? Willst Du an der Essstörung sterben? ......

Hm.... vielleicht alles "ja". Oder Du Du meinst, dass es Dir anders ergeht, als anderen Menschen. Das Du Deine Essstörung völlig im Griff hast. Das Du trotzdem Dein Leben so gestalten kannst, wie Du willst. Und die Ernährung und Abnahme und die Zahlen geben Dir nun einmal Halt.

Vielleicht magst Du Dich dann mit der Ernährung tatsächlich mehr beschäftigen? Eine Ausbildung als Ernährungsberaterin zum Beispiel absolvieren? .....

Dein Leben ist zu kostbar, um es von einigen Zählen abhängig zu machen. Bitte achte auf Dich.

Falls du viel Wasser trinken solltest, wird das warscheinlich nur das wasser sein in deinem Körper, vielleicht aber auch Muskelmasse aber ich kann dir versichern das du kein Fett angelagert hast falls du wirklich im Kaloriendefizit warst/bist.

Schlechte Waage

Normale Gewichtsschwankungen

Falsches Tracken

Wirf einfach deine Waage weg und ersetze sie durch einen Spiegel.

Ich vermute, dass Muskeln aufgebaut wurden und Muskeln sind schwerer als Fett.

Hast du eventuell Wasser eingelagert?

EllaWue
Fragesteller

Ja, ich denke es ist Wasser... Danke!

Realisti  17.11.2019, 11:20
@EllaWue

Gegen Wassereinlagerung helfen Lymphdrainagen oder Schwimmen. Plant doch mal einen Sonntag im Schwimmbad.