Wie erhöht man den Grundumsatz wieder wenn der Stoffwechsel auf Sparflamme ist?

1 Antwort

Der Stoffwechsel verlangsamt sich nicht wesentlich im Bezug auf den Grundumsatz, das vorweg.

Einfach wieder höher mit den Kalorien. Mehr kannst du eh nicht machen außer draus lernen. Und woher kennst du denn deinen punktgenauen bedarf? Rechner sind nur eine ganz grobe Anlaufstelle

Silbermond6312
Fragesteller

Kaloriendefizit ist, wie du sagtst, eine Annäherung. Habe ungefähr geschaut wieviel ich mich bewege und wieveil Sport ich treibe.

Silbermond6312
Fragesteller

Ich versuche jetzt meinen Bedarf wieder mit 50-100 Kalorien pro Woche zu steigern… Werde ich dadurch stark zunehmen?

Kevin240501  04.04.2022, 08:26
@Silbermond6312

Deinen Bedarf „steigern“ tust du mit mehr Bewegung, der Grundumsatz bleibt weitestgehend gleich. Aber höher solltest du definitiv, und zunehmen wirst du wahrscheinlich nicht. Aber ich kenne deinen Körper nicht, ich kann dir da keine zuverlässige Antwort geben

Silbermond6312
Fragesteller
@Kevin240501

Ich habe das letzte Jahr immer sehr unregelmässig um die 1200 gegessen, in Stressphasen dann aber mehr, da ist nicht viel passiert. Wie gesagt, die 1200 waren das zu tiefe Defizit, das ich beschrieben habe und ich vermute, dass mein Körper langsam auf Sparflamme geschaltet hat und mir deshlab das abnehmen schwerer fällt. Deswegen will ich wieder mehr essen, um dann ein vernünftiges Defizit einführen zu können, nachdem mein Grundumsatz wieder bei den ursprünglichen Werten ist. Deswegen die Fragen wegen dem Zunehmen am Anfang, weil ich ja jetzt wieder viel mehr essen muss als vorhin. Aber ich kann also dem Zumehmen entgegenwirken, wenn ich in dieser Zeit, wo ich wieder mehr esse, Sport treibe? (Hab eben auch mit den 1200 sehr viel Sport gemacht, was vermutlich alles schlimmer gemacht hat…)