Zu viel Eiweiß ein Dickmacher? Trotz Kaloriendefizit?

4 Antworten

Nein, wenn du in einem Kaloriendefizit bist wirst du nicht zunehmen.

Die Eiweißaufnahme muss und sollte man aber nicht übertreiben. Wenn du insgesamt nur 1700 kcal zu dir nimmst, wären 200 g Eiweiß schon recht viel, du würdest fast die Hälfte deiner Energiezufuhr durch Eiweiß bestreiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Zu viel Eisweiss ist eher schlecht für die Nieren. Und wenn, dann berechnet man den Proteinbedarf in gramm pro kg Körpergewicht.

Mehr als 1g pro kg Körpergewicht brauchst du nicht, wenn du nicht gerade in einer Muskelaufbauphase bist (eher 0.9). Also bei 70kg 70g Eiweiss. Ehrlich gesagt ist es ziemlich schwierig, 140g Protein zu sich zu nehmen. Da muss man schon ordentlich in sich rein stopfen.

Und falls du viel Fettgewebe hast und abnehmen willst, dann berechnest du eher nicht nach deinem Körpergewicht. Dann wird es nämlich zu viel.

Das heisst aber nicht, dass du eine Eiweiss-"Diät" machen sollst. Lass am besten die Finger von irgendwelchen Diäten, die du bei Google findest.

Kevin240501  07.12.2020, 06:24

Also 140g Protein reinzubekommen ist nicht sonderlich schwer

sotnu  07.12.2020, 17:18
@Kevin240501

Das kommt auf die Person drauf an. Viele schaffen keine 2g pro Kg körpergewicht. Wohlgemerkt ohne Proteinshakes oder die ganze Zeit nur Magerquark, Proteinbrot, Protein..., zu essen. Wollen nicht alle jeden Tag 500g Magerquark essen ;-)

Aber kannst ja gerne mal vorrechnen.

Kevin240501  07.12.2020, 19:14
@sotnu

Ohne Proteinreiche Lebensmittel kommt man wirklich nicht auf den Wert

Aber ich hab jeden Tag allein 200g Hähnchen, 300g körniger Frischkäse, 100g Haferflocken mit 50g Whey und dann noch bisschen quark hier und da wenn ich Lust drauf habe. Dazu Natürlich auch Beilagen, rote Linsen, Bohnen etc sind auch proteinhaltig. Man muss sich aber erstmal dran gewöhnen

sotnu  07.12.2020, 19:26
@Kevin240501

Ja, also man müsste zumindest recht viel Essen können. Es gibt ja auch Fittnesfreaks, die irgedwie 20 Eier pro Tag essen (können) und solche Spässe.

Aber immer nur Dinge essen, die Proteinreich sind, ist mir dann einfach zu krass. Gerade weil ich oftmals nicht auf so Zeug wie Broccoli, Linsen, Bohnen etc. Stehe. Ist dann oft sehr schwierig.

1g pro kg Körpergewicht ist ja einfach. 1.5g geht bei meinem Esseverhalten gerade noch, aber 2g ginge bei mir nur mit zusätzlichen Proteinshakes oder eben eine deutliche Ernährungsumstellung. Das wollen dann die meisten nicht.

Wenn du im Defizit bist nimmst du ab, die Makronährstoffverteilung ist egal

Was für ein Unsinn. Der Körper zählt ja nicht die Gramm