Wie viele Kalorien soll ein 13-jähriges Mädchen ungefähr zu sich nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Kathi2401

Hör sofort mit dieser unsinnigen & unnötigen Diät auf - Du hast ein gesundes Normalgewicht aber gefährdest Deine Gesundheit!

Du bist in der Pubertät, Dein Körper wächst, entwickelt und verändert sich und braucht dazu jede Menge Energie und die verschiedensten Nährstoffe - das ist mit 500kcal nicht mal ansatzweise gewährleistet.

  • Kinder/Jugendliche benötigen sogar mehr Energie als ein gleichgrosser Erwachsener.
  • Diäten gefährden die Gesundheit (auch langfristig!) und sollten entsprechend nur wenn medizinisch induziert (bei Dir NICHT der Fall) und va unter ärztli. Aufsicht erfolgen
  • Du hast in 2.5 Wochen fast 10% Deines Körpergewichts abgenommen! Das ist höchst ungesund.

In der Pubertät ist ganz schön viel los - Manchmal verändert sich der Körper wie man es sich wünscht, manchmal auch ganz anders (selbst als erwachsene Frau ist man nicht immer zufrieden 😉) ... Die Veränderung zur Frau (Brüste, Periode) und hormonelle Schwankungen können zeitweise auch belastend sein ... lernen damit umzugehen ist Teil des Erwachsenwerdens.

Du schreibst, dass Du einen kleineren Busen möchtest ... es gibt für alles den richtigen BH 😊

  • Geh in ein Fachgeschäft und lass Dich beraten - das eine Mal am besten doch mit Deiner Mutter (hat nichts mit uncool zu tun).
  • Kauf einen gut sitzenden Sport-BH, einen hellen (am besten hautfarben, den sieht man nicht) und einen dunklen BH - ganz schlichte BHs sind am besten, da am unauffälligsten.

Sprich unbedingt mit einer erwachsenen Person über Deine Ängste, Gefühle ... mit Deiner Mutter, Tante, Oma, Vertrauenslehrerin, Schulsozialarbeiterin etc - darüber sprechen hilft und oft gibt es verschiedene Lösungen.

Thisgirl2005
Fragesteller

Ich trage immer BHs in 75B. Die BHs passen sehr gut. Aber meine Brüste sehen darin soooo groß aus. Ich wollte mir neulich einen BH in A kaufen doch der BH passte mir nicht.

gschyd  20.02.2018, 11:00
@Thisgirl2005

Einen zu kleinen BH bringt nichts, der stützt nicht richtig. Du kannst mit den Oberteilen etwas (weg) schummeln resp. möglichst nicht betonen - zB

  • keinen grossen Abschnitt, probier und vergleiche verschiedene (Rundhals, V-, etc) - die einen Abschnitte kaschieren, andere betonen die Brüste
  • nicht zu/ganz enge Oberteile
  • auch weitere Oberteile, dann aus fliessendem Stoff
  • kurze Halsketten - längere, Statement lenken den Blick auf den Busen
  • betone die Beine resp. Gesicht, Frisur

Probier verschiedenste Oberteile an (eng, weit, uni, gemustert, versch. Materialien - aber immer mit dem gleichen BH) und schau Dich im Spiegel von vorne und auch von der Seite an - zuhause und auch in Kleiderläden - im direkten Vergleich erhältst Du ein Gefühl was wie wirkt.

Ein 13-jähriges Mädchen mit 161 cm sollte im Mittel etwa 50 kg wiegen und täglich mindestens 1.400 kcal zu sich nehmen. Die Energie braucht dein Körper schon allein, um alle Organfunktionen aufrecht zuerhalten, wenn du den ganzen Tag nix machst.

Da du ja aber rumläufst und in die Schule gehst etc.pp. solltest du am Tag etwa 1.800 kcal zu dir nehmen. Bei Sport sogar noch mehr!

So wie du es jetzt machst bist du auf dem besten Wege zu einer Esstörung bzw. bist schon dahin abgebogen. Sprich bitte mit jemandem darüber und lass dir helfen, bevor es zu spät ist und du zwangsernährt werden musst, schlimme gesundheitliche Spätfolgen erwarten kannst oder sogar stirbst.

LiselotteHerz  19.02.2018, 09:09

So ähnlich hätte ich jetzt auch geantwortet.

Ergänzung: Wer in der Pubertät ist und nur noch 500 kal zu sich nimmt, (allein das ist schon krank, Kalorien bei dem Gewicht zu zählen), wird keine regelmäßige Monatsblutung mehr bekommen und früher oder später bleibt sie ganz aus.

EvaRelativ  19.02.2018, 10:37
@LiselotteHerz

Wobei eine Amenorröh wohl noch das geringste Problem bei einer Magersucht ist. Aber ja, das wird ab einem bestimmten Punkt unweigerlich passieren.

Ich wollte mit "schlimme gesundheitliche Spätfolgen" auch eher auf Herzschädigungen, Niereninsuffizienz, Osteoprorose und hormonelle Störungen hinaus.

Du bist 13 und kurz vor oder gerade zu Beginn deiner Pubertät.

Damit sich dein Kinderkörper zu dem einer Frau formen kann,braucht er Energie und diese bekommt er durch Nahrung.

Fängst du jetzt mit einer Diät/Essstörung an,stellt der Körper alle Entwicklung,die er nicht dringend braucht,ein.

Das bedeutet,dass dein Wachstum stehen bleibt und du deine Periode nicht bekommst.Auch dein Körper wird sich nicht entwickeln,du wirst keine frauliche Figur bekommen.

Deine Gehirnleistung wird drastisch abnehmen, du wirst schlecht in der Schule.Bein Schulsport kannst du ohnmächtig werden.

Es folgen Nierenschäden,Durchblutungsstörungen, Blutarmut,Unfruchtbarkeit,Magen-Darmbeschwerden, Zahnbeschwerden,Osteoporose.

Thisgirl2005
Fragesteller

Ich hab meine Periode schon und auch schon BH größe 75 B. Und ich möchte ja abnehmen weil ich nur A haben möchte

Woelfin1  19.02.2018, 07:59
@Thisgirl2005

Das besagt nichts....die fällt irgendwann aus, das weiß jeder.

Dein Körper kämpft ums überleben, da braucht er nicht noch die Möglichkeit, dass du schwanger werden könntest, und dein Baby auch noch umbringst. Daher stellt der Körper diese Möglichkeit ein !

Thisgirl2005
Fragesteller
@Woelfin1

Und ich habe auch seit einer woche keinen richtigen Hunger mehr

Woelfin1  19.02.2018, 08:04
@Thisgirl2005

Kind...wenn du so weiter machst, wirst du im Sommer gar keinen BH mehr brauchen, denn dann liegst du im Krankenhaus und wirst Zwangsernnährt

Wie viele Kalorien soll ein 13 Jähriges Mädchen ungefähr zu sich nehmen?

Du nimmst keine Kalorien zu dir, du nimmst Nahrung zu dir.

Kalorien ist eine Einheit für die Wärmeenergie, die beim Verbrennen(!) eines Stofffes frei wird. Das passiert in deinem Körper nicht, deshalb sind die Kalorien völlig uninteressant. Sie spielen keine Rolle beim Thema Übergewicht.

Ich bin 161 cm groß und wiege 48 kg. Seit 2.5 Wochen esse ich weniger Kalorien am Tag. Ca. 500. Vorher wog ich noch 53 kilo

Was du da wirklich machst, ist deinem Körper Nährstoffe vorenthalten. Dadurch zehrt er aus und das führt zu einem Gewichtsverlust. Übergewicht entsteht aber nie durch zu viele Nährstoffe. Tatsächlich entsteht Übergewicht, weil man zuwenig Vitalstoffe (Vitamine, Spurenelemente, usw.) zu sich nimmt und das zu Stoffwechselstörungen führt. Und genau das ist dann auch eine typische Folge solcher Mangelernährungen / Diäten: Ein richtig fieses, krankhaftes Übergewicht.

Mit anderen Worten: Diäten machen dick und krank. Mit jeder Diät züchtest du dir eine Krankheit oder ein echtes Übergewicht an. Alles, was mit "Kalorienreduktion" zu tun hat, macht dich langfristig krank und das ist dann der Preis, den du für einen kurzzeitigen Gewichtsverlust bezahlen musst.

Wenn du kein Übergewicht bekommen willst, muss du dich gesund ernähren, damit dein Stoffwechsel alles bekommt, was er benötigt, um das Gewicht zu halten. Iß nichts, was aus der Fabrik kommt, dann bist du auf dem richtigen Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Hallo Kathi, ich habe mich nie mit Kalorien beschäftigt, man sollte das Essen nicht kalkulieren und lieber gucken, dass man gesund bleibt und normal isst. Es schadet dir auf Dauer ehr, weil du im Wachstum bist und nicht weist, wie du nach der Wachstumsphase aussiehst. Wichtiger ist es sich mit besseren Dingen zu beschäftigen, zB etwas lernt, statt alles auf sein Gewicht zu reduzieren. Klar manchmal will man den Pubertätsprozess gern aufhalten, wo der Körper eben weiblicher wird, aber wenn man das stoppen will gehts meist nach hinten los.

Selbst wenn du etwas pummelig wärst, das wächst sich heraus, aber der Körper braucht seine Nährstoffe und sagt ja, was er braucht. Viel Obst und Gemüse und keine Süssigkeiten ist vollkommen ausreichend um gut auszusehen.

Ohne Witze, aber dein Gehirn wächst ja jetzt auch noch und braucht die ganze Power und volle Nahrung. Mach lieber Gehirnjogging oder eigne dir viel Wissen aus allen Bereichen an, weil das nun für die Kapazität des Gehirns entscheidend ist.

Als Ausgleich zum normalen Essen solltest du dich mehr bewegen und körperlich aktiv sein. LG