Zuerst abnehmen oder Muskelaufbau?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Zuerst Abnehmen 54%
Mit Aufbau anfangen 46%

10 Antworten

Zuerst Abnehmen

Ist egal eigentlich. Du kannst Fett abnehmen, nachdem du Muskeln aufgebaut hast. Und Muskeln aufbauen, nach dem du Fett abgebaut hast. Wo du die erste Priorität siehst.

Aber: Massephase macht einfach mehr Bock. Viel essen und Gewichte pumpen ist halt geiler als Diät und Kardio. Und wenn man sich daran erst gewöhnt hat und erste Ergebnisse sieht. Macht sinkt die Motivation eine Abnehmphase aufzunehmen. Deswegen rate ich dir zu zuerst abnehmen unabhängig von deinem Bild.

Mit Aufbau anfangen

Hallo! Denke um. Nimmst Du zunächst ab so geht das zuerst an Deine Muskeln - Sinn??

Beginne mit einem komplexen Muskeltraining und : Hat man solche Probleme mit dem Gewicht dass man diese nicht mit Kraftsport alleine bewältigen kann, so braucht man zusätzlich eine sportliche Aktivität mit einem optimalen Kalorienverbrauch.

Bestens zur Fettverbrennung sind der Crosstrainer, das Laufband und Joggen. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich mit auch schon guter guter Fettverbrennung bleibt.

Und beides an einem Tag : Erst Kraft, dann Ausdauer

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Zuerst Abnehmen

Eigentlich ist bei deinem Körper beides zeitgleich möglich. Wenn du nicht riskieren möchtest, auch Muskelmasse abzubauen füge einige Workouts für deine Muskulatur in deinen Trainingsplan ein. Geh regelmäßig joggen, jedoch trainiere auch deine gesamte Muskulatur. Muskeln aufzubauen während man abnimmt, hat den netten Nebeneffekt, dass man noch schneller abnimmt, da mehr Muskelmasse auch mehr Kalorien am Tag beanspruchen.
Zusammengefasst: Fang mit dem abnehmen an, mach aber währenddessen regelmäßig Workouts für deinen gesamten Körper, auch Krafttraining beansprucht Energie und hilft somit weiterhin beim abnehmen!

Zuerst Abnehmen

Weder noch, abnehmen und Muskeln aufbauen gleichzeitig funktioniert für Skinnyfat Anfänger wie du es bist optimal. Also leichtes Kaloriendefizit (250Kcal-300), genug Eiweiß (2,0 pro Kg Körpergewicht) und schwer trainieren, dann klappt beides.

LasagaLover666
Fragesteller

Also die Kalorien abziehen vom Kalorienbedarf oder? Hättest du da eine gute Seite weil da bei jeder Seite fast immer was anderes herauskommt bei Kalorienbedarf

Delfinjaeger  04.04.2020, 00:30
@LasagaLover666

Ja, einfach abziehen

Nein, die Rechner sind alle sehr unzuverlässig und jeder Körper ist unterschiedlich. Es gibt keinen perfekten Rechner, nimm den Mittelwert aus mehreren und taste dich ran. Du musst selbst Erfahrungen sammeln und mit der Zeit weißt du was bei dir funktioniert.

LasagaLover666
Fragesteller
@Delfinjaeger

Ok also da ich vor allem jetzt bei der Quarantäne nicht wirklich viel bewegung habe, gehe ich mal aus dass ich so einen Bedarf von 1800 bis 1900 habe. also wären dann 1600 Kalorien gut? Würde mich über eine Antwort sehr bedanken

LasagaLover666
Fragesteller
@Delfinjaeger

ok gut 1700 kalorien. Eiweiß um die 150 und wie siehts mit Kohlenhydraten aus? Aber vielen dank für diese Hilfe, mal sehen wie ich aussehen werde haha

Delfinjaeger  04.04.2020, 00:39
@LasagaLover666

Kohlenhydrate sind nicht so wichtig, achte noch auf deine Fette circa 1,0 pro KG Körpergewicht, also 65-70 sind in Ordnung. Die sind wichtig für deine Hormone (Testo) Dann häätest du 150g eiweiß x 4 (1g eiweiß=4 Kalorien) = 600 und 70x 9 (9 Kalorien 1g Fett) 630 Kalorien.

Heißt du haast 1230 Kcal und noch 470 übrig, das sind knapp 120g KH.

LasagaLover666
Fragesteller
@Delfinjaeger

Aber dauert das aufbauen nicht viel länger wenn ich im leichten Defizit bin, bis man Fortschritte sieht?

Delfinjaeger  04.04.2020, 00:43
@LasagaLover666

Das nimmt sich nicht viel. In einem Überschuss baust du immer auch Fett auf, egal wie niedrig der Überschuss. Du hast schon relativ hohen KFA, warum willst du noch mehr Körperfett sammeln? Nimmt sich doch eh nicht viel, dann müsstest du danach sogar eine noch längere Diät machen. Nutz deinen Anfängerstatus aus und mach beides gleichzeitig, je länger du dabei bist desto schwieriger wird beides gleichzeitig nämlich.

Mit Aufbau anfangen

Grüß dich!

Am Anfang kannst du sogar abnehmen und gleichzeitig aufbauen.

Ich würde bei deinen Erhaltungskalorien bleiben, auf eine gesunde Ernährung achten (viel Eiweiß) und mit Sport anfangen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)