Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett verlieren - Kalorienüberschuss oder Defizit?

2 Antworten

Erst abnehmen ( also Kaloriendefizit) und dann Muskelmasse aufbauen (Kalorienüberschuss).

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Kraftsport

Kaloriendefizit.

Du kannst aber nicht verlangen deutlich Muskel aufzubauen während du abnimmst. das geht nicht.

fokussier dich aufs abnehmen und mach währenddessen kraftsport dann kannst du minimal Muskeln währenddessen aufbauen. Aber nur mit genug Proteinen und wenn dein Defizit nicht größer als 500kcal ist.

Wenn du den gewünschten KFA hast kannst du in den Muskelaufbau gehen und dann einen Überschuss machen. Jetzt aber definitiv noch nicht sonst wirst du einfach nur dicker

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport