Fett und Muskeln - Defizit oder Überschuss?

5 Antworten

Also wenn du Fett abbauen willst dann musst du ein Defizit haben. Wenn du Muskeln aufbauen willst, musst du ein Überschuss haben.
Ich denke jetzt mal, dass du als Frau nicht unbedingt wie ein Bodybuilder aussehen willst. Daher würde ich dir Raten, ein Defizit zu machen. Mach dazu Cardio‘s oder ein HIIT Workout. Findest bestimmt was auf YouTube.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
666unknown
Fragesteller

Bau ich denn dabei trotzdem Muskeln auf?

Ezkalation007  06.04.2020, 23:19
@666unknown

zu Beginn wirst du bestimmt paar Gains machen. Jedoch nach kurzer Zeit musst du den Fokus entweder auf ein Defizit oder Überschuss setzen.

053259  07.04.2020, 00:01
@666unknown

Klar. So kannst du halt extrem schnell das Fett verbrennen. Aber ein paar Muskeln baust du auch auf

Beides gleichzeitig geht nicht. Bau erstmal Muskeln auf und geh dann auf Diät. Jeweils 300-500 Kalorien + oder - je nach Phase

beides geht wohl nicht, bei einem defizit will der körper diemuskeln loswerden und bei einem überschuss setzt der körper fett an weil die energie irgendwo gebunkert werden muss. da muskeln energie kosten der körper aber energie sparen will, geht das bei einem überschuss am besten. wenn du dann genug muskeln hast, kannst du in ein defizit oder erhalt gehen,damit das fett weggeht

bobbie2020  06.04.2020, 21:02

Naja

Wenn ich im defizit bin und die Muskeln trainiere, Bau ich die kaum ab. Solange man depots am Körper hat, werden die genutzt, um Muskeln aufzubauen. Und das wird definitiv den abbau überspielen.

Irgendwie ist das glaub ich unglücklich formuliert...aber ich hoffe, du verstehst was ich mein 😅🤦‍♂️

GraueZelle90  06.04.2020, 21:03
@bobbie2020

im defizit baust du sehr schlecht muskeln auf, was soll der körper dafür benutzen um aufzubauen? muskel ist luxus

bobbie2020  06.04.2020, 21:07
@GraueZelle90

Naja eben die vorhandenen Depots. Klar, das Fett ist dem Körper nicht so lieb wie proteine aus dem muskel. Aber wenn du 5x die woche deine Muskeln trainierst und der Körper der Meinung ist, er braucht die, dann werden die eben weniger abgebaut. Nur die "überflüssigen" werden abgebaut.

Hab das ja an mir selbst so erfahren. Hab am Tag unterm Strich 1000kcal aufgenommen (also essen - sport = 1000kcal) und trotzdem sichtlich Muskeln aufgebaut. War aber auch jeden Morgen joggen und mittag/Abend im gym 🤷‍♂️

GraueZelle90  06.04.2020, 21:08
@bobbie2020

es ist unnötig schwer. und wird auch länger dauern mit den ergebnissen. nur weil etwas funktioniert heißt es nicht ,dass es der beste weg wäre. leichter überschuss ist immernoch die beste wahl

bobbie2020  06.04.2020, 21:12
@GraueZelle90

Naja, dass es leicht ist, hab ich nicht behauptet 🤔

Aber das kommt halt auch auf die Priorität an.

Meine war es von 116kg auf 100 runter zu kommen. Der muskelaufbau war mir zwar auch wichtig, aber wichtiger eben das Gewicht.

Wenn ich mein Hauptaugenmerk auf den muskelaufbau leg, ist masse Phase natürlich das beste. Da stimm ich dir zu

An Gewicht zunehmen: Kalorien Überschuss

An Gewicht abnehmen: Kalorien defizit

Wenn du lediglich dein vorhandenes Fett in Muskeln umwandeln willst, dann rechne deinen grundbedarf aus und nimm nicht mehr zu dir.

Wichtig ist halt sport. Und Muskeln freuen sich über proteine. Aus Kohlenhydraten bauen die keine Zellen auf.