Muskeln aufbauen ohne fett zu werden?

6 Antworten

Genau das ist ja die Gratwanderung. Es ist völlig normal in der Massephase Fett aufzubauen. Ebenso wie man in der Diät blöderweise wieder Muskulatur abbaut. Beides lässt sich nicht komplett vermeiden. Ich halte allerdings wenig von diesen Fressorgien, die manche durchziehen.

Am besten checkst du regelmäßig deinen Körperfettanteil und justierst dann deine Energiezufuhr.

Außerdem meldet sich dein Körper schon, wenn ihm was nicht passt. Sowohl in der Diät als auch beim Aufbau ist Hunger in jedem Fall das falscheste, was passieren kann.

Hoeboehinkel  05.09.2016, 23:11

das sehe ich auch so - einfach mal in dem Körper zuhören - auf Gelüste achten - der Körper weiß was er braucht und fordert das über solche Sachen ein.

Du kannst auch im defizit aufbauen, wenn die Voraussetzungen passen. Dann kann man gleichzeitig fett verlieren und muskeln aufbauen.

Hallo!

Wie kann ich meiner Mutter jetzt verständlich erklären das man über lang oder kurz einen Kalorienüberschuss braucht um effektiv Muskeln aufbauen zu können?

Erkläre ihr : Kalorien verbraucht der Körper permanent. Wie viele das sind hängt von der geleisteten Arbeit ab.

Krafttraining ist - wenn man es beginnt - zusätzliche Arbeit also müssen dem Körper auch zusätzliche Kalorien zugeführt werden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Am anfang ist es auch bei einem unterschuß ohne probleme möglich. Wenn du vortgeschrittener wirst dann geht das irgendwann nicht mehr.

Man kann Muskeln auch mit wenig Kalorien, dafür aber mit vielen Eiweißen aufbauen.

cool6000
Fragesteller

Ok? Also braucht man keinen Kalorienüberschuss solange man genug Eiweiß zu sich nimmt oder wie? Was bedeutet dann eigentlich die Masdephase?

GuteFrageUserX  05.09.2016, 21:57
@cool6000

*Muscle-Phase; Man brauch Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate. Das ist der Grund warum viele Bodybuilder in der Muscle-Phase z.B 25000 Kalorien zu sich nehmen, weil das meiste Essen dass alle drei Sachen besitzt und davon auch eine Menge, kalorienreich ist. Die Leute die so viele Kalorien am Tag essen, wollen nicht nur Muskeln aufbauen, sondern hauptsächlich mehr Masse aufbauen. Masse ist nicht gleich Muskelanzahl. Ausserdem sollte man, wenn man mit der Muscle-Phase zuende ist, immer eine Low-Fat Diät machen, sprich nur sachen essen die wenig Fett haben, damit man die Muskeln wieder sichtbar macht, indem man den Körperfettanteil senkt. Grüße

cool6000
Fragesteller
@GuteFrageUserX

Also braucht man denn jetzt zwingend einen Kalorienüberschuss um Muskeln aufbauen zu können?

cool6000
Fragesteller
@GuteFrageUserX

kann man auch mit einer low carb Diät seine Muskeln sichtbar machen oder geht das nur mit einer low fat diät?

MrPriViLeG  05.09.2016, 22:12

welcher Bodybuilder nimmt bitte 25.000 Kalorien am Tag zu sich ?!