Ich will muskeln aufbauen aber keinen dicken bauch bekommen?

6 Antworten

hab gehört wenn man muskeln aufbauen will muss man einen kalorienüberschuss machen und man kriegt bisschien fett und nicht nur muskeln

Korrekt

180 groß und wiege 61kg

Kann ja nicht so schlimm sein. Also, erstmal aufbauen und später sich um den Bauch kümmern.

Ob das allerdings mit Homeworkouts funktioniert, weiß ich nicht. Das sehe ich eher kritisch.

Und, auf Satzzeichen achten. Satzzeichen erleichtern das Verständnis eines Textes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Loko97
Fragesteller

Danke, und sorry wegen den Satzzeichen musste schnell machen.

aber ich hab gehört wenn man muskeln aufbauen will muss man einen kalorienüberschuss machen

Ja, das Märchen hält sich hartnäckig. Eine wissenschaftliche Bestätigung dafür kann dir aber niemand nennen. Richtig sit, dass durch einen Kalorienüberschuss immer nur Fett, aber keine Muskulatur aufgebaut wird.

Kann man fett abbauen und dabei muskeln aufbauen? Wenn ja wie?

Durch Krafttraining. Die erhöhte Anstrengung bewirkt einen erhöhten Energieverbrauch - wodurch das Fett schwindet. Und das Training bewirkt einen Reiz auf den Muskel - wodurch die Muskulatur aufgebaut wird.

Alex

Erstnal...du bist 13, komplett falscher Anfang mit Kalorienüberschussaufnahme.

Du befindest dich in der Pubertät, deine Fettverteilung ist noch nicht vollends ausgeglichen/verteilt. Da hängt noch viel mit zusammen Stoffwechsel und Co.

Man spricht vom Sport mit Kalorienüberschussaufnahme ja..aber nicht jeder muss das tun. Im Profisport oder Masseaufbau macht man das AB nach der Pubertät. Da macht das erst wirklich Sinn. Aber eben auch nicht bei jedem. Und es macht auch nicht jeder der Muskeln hat.

Natürlich kann man Muskeln auch ohne den Überschuss aufbauen. Du brauchst auch nicht direkt irgendwelche EiweisShakes und Co. Es reicht in erster Linie dich eiweißreich zu ernähren. Esse viel Eier, und andere Eiweißreiche Nahrung. Gesund. Das im Ausgleich und mit Training was zu Hause genauso gut geht wie im Studio, trainiert dir Muskeln an und Bauchfett weg.

Geh viel spazieren, im Altag gut zu integrieren, anstatt mit Bus und Bahn oder dem Auto, einfach Strecken zu Fuß gehen. Übungen zu Hause (mit gutem Aufwärmen und Dehnen vor und nach dem Training). Gute und regelmäßige Tariningspläne. Training alle 2 Tage und 1 Tag Pause oder 1 Tag Training- 1 Tag Pause.

Im 2 Tage Training mit zwei TrainingsVarianten bspw. Tag A = reines Oberkörper Training, Bauchmuskulatur, Arme, Rücken, Brust. Tag B dann reines Unterkörpertraining. Der 3. Tag ist Pause. Es ist wichtig dass die Muskeln Regenerationszeit erhalten um wachsen zu können...und keine Überanstrengung, wenn du zu viel machst, bekommst du massiven Muskelkater, das bedeutet dass du dir Muskelfaserrisse zugezogen hast. Der Muskel ist verletzt und brauch dann doppelte Regeneration, was gleichzeitig Trainingsausfall bedeutet.

Deshalb an sich anpassen. Trainingspläne im Netz sind gute Orientstionspunkte aber nicht auf jeden 1 zu 1 übertragbar. Du musst schauen welches Pensum zu dir passt. Bspw. 10x3 oder 15x3 oder mehr oder weniger.

Es gibt X verschiedene Trainingsübungen mit denen du zu Hause erfolgreich Muskeln aufbauen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kalorienüberschuss ist nicht zwingend notwendig um Muskeln aufzubauen. Als Anfänger kannst du definitiv beides gleichzeitig (Stichwort Stickstoffbillianz).

Du solltest nur auf genügend Proteine achten (1,8g-2g pro Kg Körpergewicht) und auch deine Fette nicht vernachlässigen, denn diese sind wichtig für deine Hormone, darunter auch Testosteron (0,8-1g pro Kg Körpergewicht).

Training ohne Gewichte ist so eine Sache, man kann damit definitiv Muskeln aufbauen, jedoch muss man dafür sich deutlich stärker mit der Materie befassen. Der Körper baut nur Muskeln auf, wenn man einen Reiz dafür setzt, sprich wenn der Körper merkt, dass er momentan zu schwach ist und sich anpassen muss. Mit Gewichten kann man sich sehr leicht steigern, als Anfänger kann man einfach jede Einheit 1-2Kg mehr auf die Hantel schrauben. Beim Training ohne Gewichte kann man beispielsweise die Pausenzeiten reduzieren, Die Übungen langsamer ausführen, sich einen Rucksack mit Gewicht umschnallen usw... Die Progression gestaltet sich aber wie gesagt komplizierter als mit normalem Gewichtstraining.

bin kein profi, aber kenne mich aus:

du musst zwei sachen machen, fett abbauen und pumpen.

ist gut, wenn du erst krafttraining machst, geht auch zuhause locker eine stunde am tag, gibt genug übungen für den ganzen body...

direkt danach 1 stunde ins schwimmbad oder rad fahren oder so... wenn du durchs krafttraining alles eiweiß verbrannt hast, greift dein body auf die fettreserven zurück, um sich energie zu holen.

wenn du das fett los bist, musst du aber anders trainieren, dann melde dich wieder. viel glück, hoffe, ist nich zuviel fett...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung