Wie lange Regeneration bei Muskelaufbau?

9 Antworten

Du kannst wieder trainieren wenn du keinen Muskelkater mehr hast oder diesen nur noch sehr leicht spürst (bekommst dann aber schneller und intensiver den nächsten Muskelkater).

Du solltest deinen Muskeln mindestens 24 Stunden Pause geben, besser sind aber 48 Stunden aber bestimmt (ich habe schon mal 4 Tage lang Brust trainiert hatte bis zum 3 Tag starken Muskelkater am 4 Tag nur noch leichten und komischerweise war er am 5 Tag an welchem ich nicht trainiert habe weg (nicht zu empfehlen!!) .

Ich habe in meinem Trainingsplan 96 Stunden Regeneration wenn ich einen Ruhetag mache und kein Hiit-Workout oder Ganzkörpertraining.

Mein Trainingsplan:

https://www.gutefrage.net/frage/okuk-oder-pushpullbeine#answer-345723964

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxundmax123
Fragesteller

Vielen Dank. Ich wünsche dir auch einen schönen Tag

Es kommt auf die Intensität und die Art der Belastung an. Im heutigen Bodybuilding, also wenn man Muskelvolumenzuwachs (und mehr oder weniger die Kraftsteigerung) erzielen will, gilt als Faustregel eine Woche Pause. Wobei die Überkompensation, also Muskel- und Kraftzuwachs noch weiter hinaus andauern. Da die verschiedenen Muskeln unterschiedlich schnell wachsen, empfahl zum Beispiel Schwarzenegger, jene die besonders schwach entwickelt sind, oder schlecht auf das Training ansprechen, jeden Tag oder jeden zweiten Tag zu trainieren. In mehr ausdauerorientierten Sportarten wird auch schon empfohlen bestimmte Übungen jeden Tag oder jeden zweiten Tag zu wiederholen. Die tatsächliche Regenerationsdauer ist immer individuell zu betrachten. Die Faktoren wären der Stoffwechsel, ob man solche Belastungen schon gewohnt ist, und der Hormonspiegel, außerdem Schlaf, Ernährung und die aktuelle gesundheitliche Verfassung. Die Studien dazu sind sicherlich kritisch zu betrachten, da es nicht immer klar ist, welche pharmakologischen Hilfsmittel der eine oder andere Sportler, dessen Resultate in die Statistik einfließen, benutzt hatte.

Ich habe schon oft trotz leichen Muskelkaters mit Gewichten trainiert und es ging gut. Aber einmal habe ich mich beim Joggen verlaufen und war über drei Stunden unterwegs. Zum Schluss hatte ich leichte Schmerzen in der rechten Wade und habe trotzdem weitergemacht. Am Ende konnte ich ein paar Tage oder länger nicht auftreten und die Stelle ist etwas geschwollen, wahrscheinlich hatte ich eine leichte Zerrung. Danach habe ich mich ein paar Wochen geschont und es geht alles wieder gut.

Das hängt davon ab wie dein Körper trainiert ist und ein wenig vom Alter. Ein 25-jähriger Arnold Schwarzenegger hat sicher täglich trainiert und konnte das auch locker vertragen. Ein Anfänger mitte 40 sollte 2x Woche trainieren.

Grundsätzlich solltest die deinem Körper und deinen Muskeln immer Pausen geben. Muskeln wachsen übrigens nicht während des Trainings sondern in den Pausen. Wenn du dich gut fühlst, dann trainiere. Tägliches Training halte ich persönliche gar nicht durch.

Grüß dich !

Das hängt vom Training ab, hör auf dein Gefühl.

Bei manchen sind es 24std, andere brauchen 48 Std ....

Ich würde immer ein Tag Pause machen,außer du hast einen Muskelkater dann warte solange, bis dieser weg ist.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
maxundmax123
Fragesteller

Also 24 Stunden mache ich immer Pause bevor ich den gleichen Muskel wieder trainiere

Solltest du Anfänger sein, sobald der Muskelkater weg ist ansonsten 24-48 Stunden hängt davon ab ob du erfahren bist oder nicht.

maxundmax123
Fragesteller

Ich trainiere schon ca 2-3 Jahre