Hilft ein Mittagsschlaf für Muskelaufbau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal, verkopfe dich da nicht so. Geh doch früher ins Bett!😉 Schau, ich mach selber Kraftsport. Durchs Schichten bei der Arbeit habe ich aber manchmal auch nur so 6-7 Stunden Schlaf. Na und? Ist doch nicht schlimm. So lange du nicht merkst, dass deine Muskeln dauerhaft ermüdet sind brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen.🙈 Ich habe selber auch nie etwas bemerkt. Und ansonsten machst du einfach mal eine Woche Pause. Das hilft enorm, auch wenns nicht danach tönt, aber es unterstützt so den Aufbau sehr, wenn du einfach mal Pause machst und deine Muskeln auch mal schonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da helfen auch schon 20 Minuten. Ich bin manchmal nachmittags total k.o. und lege mich dann auch mal für 20 Minuten hin und fühle mich anschließend gleich besser.

Atakann
Fragesteller

Meine Frage war ob das gut für die Regeneration beim Muskelaufbau ist

Aurina  06.12.2021, 22:54
@Atakann

Na die Muskeln entspannen sich auch dadurch. Also eine Regeneration von Körper und Geist.

Atakann
Fragesteller
@Aurina

Ich weiß nicht ob du Kraftsport machst und Erfahrung hast aber laut Google und Studien reichen 8 Stunden Schlaf aus aber ob ein Mittagsschlaf dabei hilft

Aurina  06.12.2021, 23:45
@Atakann

Nein, mache ich nicht aber habe ich mal.

Habe die Frage jetzt allgemeiner gesehen. Und unter normalen Umständen reicht das schon aus. Vielleicht nicht immer aber immerhin.

Hallo, direkt helfen tut es glaub ich nicht so das man eine bemerkbare Wirkung davon hat. Ich habe am Wochenende genau den gleichen Rythmus, leider durch meine Katze welche mich manchmal weckt und ich dadurch schlecht schlaf in der Nacht bekomme, schlafe ich Mittags 1-2 Stunden und fühl mich wieder Top fit. Entweder Trainier ich davor oder dannach. Unter der Woche durchs arbeiten natürlich nicht möglich.

Mein Gefühl sagt mir das ich da am besten auf mein Körpergefühl hören sollte. Wenn der Körper schlaf braucht, holt er sich den. Easy. Wenn mein Körper mir nicht signalisieren kann was Gesund ist & was nicht, wer dann ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Atakann!

Meine Frage war ob das gut für die Regeneration beim Muskelaufbau ist

Ist man müde dann hilft Schlaf immer bei der Regeneration

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium