Epoxidharz und Kunststoff?

4 Antworten

Ich weiß das durch die Reaktion von Komponente A (Epoxidharz) und Komponente B (Härter) das Gemisch Heiß wird.

Keine Ahnung wo du dieses Wissen her hast, aber es stimmt nicht.

Heiß wird es nur wenn man was falsch gemacht hat. Es wird dann auch unbrauchbar. Klares Harz würde z.B. vergilben. Wobei noch die Frage im Raum steht wie du "heiß" definierst.

Für jede Harzsorte gibt es eine Schichthöhenangabe die in einem Guss erstellt werden kann "ohne" das es heiß wird. Hält man sich daran, dann hat der Gießling auch die angegebenen mechanischen Eigenschaften des Herstellers. Diese Höhe kann bei wenigen Millimetern liegen, oder bei mehreren Zentimetern. Wenn du ein Harz hast das eine Schichhöhe von 2 cm hat, dann kannst du eine Kugel mit einem Durchmesser von 2 cm in einem Guss befüllen. Ist deine Kugel größer, dann musst du mehrere Schichten nacheinander gießen um eine Erhitzung zu vermeiden.

Es hängt aber auch von der Umgebungstemperatur ab. Die Herstellerangaben beziehen sich immer auf ca. 20 Grad. Das ist die Temperatur bei der die meisten Harze ihre Verarbeitungstemperatur haben. Das bedeutet das du die Harze bei dieser Temperatur mischen kannst. Sind die einmal gemischt, dann setzt die Exotherme Reaktion ein, bei der Wärme entsteht. Da Wärme nach oben steigt, wird es in einer Gussform mit Epoxidharz und Polyesterharz nach oben hin immer wärmer. Daher die Schichthöhenangabe.

Ob du deine Kugel ansonsten verwenden kannst, hängt davon ab aus welchen Kunststoff sie besteht. Er darf nicht mit dem Harz verkleben, sonst bekommst du die nicht mehr ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Reaktion ist in der Tat exotherm. Die erreichte Temperatur kann man ohne weitere Kenntnisse des Härters nicht vorhersagen, zu einem Brand wird es aber eher nicht kommen. Ob deine Form schmilzt, hängt davon ab, aus welchen Kunststoff sie gefertigt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Hallo MelloFan23,

das hängt sehr von deinem genauen Epoxidsystem ab und natürklich von deer größe der Kugel. Je nach System könnte es bei einem Inhalt von 1dm³ zum Beispiel durchaus kritisch werden.

Und ob deine Kugel schmilzt hängt von dem Kunststoff ab aus dem Sie ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Es wird nicht heiß

es entsteht eine chemische Reaktion aber es wird weder warm noch heiß

du kannst es verwenden aber ich bin mir nicht sicher ob du es dann einfach rausbekommst

alle formen die man kaufen kann sind aus Silikon