Kaffeemaschine mit Alexa steuern, was braucht man dazu?

8 Antworten

Ganz ehrlich, das ist Blödsinn.

Du musst an der Maschine immer noch: Wasser nachfüllen, den Tresterbehälter entleeren, eine Tasse unterstellen, Milchbehälter anschließen usw.. Und die meisten brauchbaren Maschinen spülen nach dem Einschalten und vor dem ersten Bezug eines Kaffees - und das Spülwasser willst Du bestimmt nicht im Kaffee haben, wenn Du die Tasse abends für den nächsten morgen beziehst.

ich habe auch reichlich "Smart Home" - aber nicht für die Kaffeemaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexderschwabe  26.02.2020, 08:05

ich schätze er will sich da einen Vollautomat besorgen, sonst würde er nicht so fragen. Er führte ja schon an, dass er den Trick mit der Steckdose kennt.

Es gibt vollautomaten die mit Zigbee arbeiten, diese sind jedoch in 4stelligen Bereichen angesiedelt.

Eine Alternative ist die holzhammer Methode. Also Kaffeemaschine immer an lassen und über smart home den Strom an und ab schalten. Funktioniert jedoch nur bei einfachen Maschinen.

Gibt noch ne dritte Methode, die ist jedoch ehr für Bastler mit viel elektronischen Geschick.

Bosch-Siemens-Hausgeräte hat ja beispielsweise ihre home connect Geräte. Vielleicht geht das damit, würd ich mich schlau machen. Auch haben sie einen eigenen „Home-Roboter“... vielleicht geht es nur damit ... keine Ahnung..