Alexa smart Steckdose und PC gut?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich kommentiere meine antwort unten. ⬇️⬇️ 80%
AUF KEINEM FALL! Mach es sofort ab, der PC kann kaputt gehen! 20%
Ich empfehle die Smart Steckdosen für den PC. 0%
Ist okay, aber auf Dauer ist das ,,Strom am Strom aus,, nicht gut 0%

3 Antworten

Ich kommentiere meine antwort unten. ⬇️⬇️

An sich haben die PC komponenten kein Problem wenn du den Strom wegnimmst und der PC noch läuft. Ich würde es aber nicht empfehlen, weil die Fesplatte bzw die Daten darauf kaputt gehen könnten und das deinen PC zerschießen kann. Deshalb würde ich herunterfahren über das Windowsmenü empfehlen.

An sich habe ich auch eine Smarte Steckdose am Rechner. Im BIOS gibt es eine Funktion, dass sich der PC anschaltet sobald er strom bekommt, das ist eine ganz nice Sache, da ich nur sagen muss „Alexa schalte meinen PC an“ und das ganze setup startet.

Wenn der PC aus ist, ist es egal ob du den Stecker abziehst oder den Strom über die Steckdose ausschaltest, da passiert nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maximilian46958
Fragesteller

Danke für die Antwort! 😁

also dem pc einfach so den strom wegnehmen würde ich nicht machen. wenn er aus ist, dann ises egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Maximilian46958
Fragesteller

Ja, er ist schon immer heruntergefahren. Danke für die Antwort.

Ich kommentiere meine antwort unten. ⬇️⬇️

Den PC beeinflusst das nicht. Nur wenn du den Strom aus schaltest während der PC noch an war gehen alle nicht gespeicherte Daten verloren und beim nächsten Boot kommst du erstmal ins BIOS und musst manuell in Windows Booten. Ist nichts schlechtes.

Maximilian46958
Fragesteller

Ja ich komme beim Hochfahren immer in BIOS, Danke für die Antwort!