Alexa (Echo Dot 3) Lampe steuern?

5 Antworten

Ja die gibt es. Beim Kauf einfach darauf achten, dass es eine per WLAN steuerbare Lampe ist und dass sie Alexa kompatibel ist. Diese Lampen können dann mit dem heimischen WLAN Router verbunden werden und über eine App oder über einen Sprachassistenten gesteuert werden.

Am Markt gibt es noch andere Lampen, die nicht per WLAN, sondern über das ZigBee Protokoll steuerbar sind (z.B. Phillips Hue, Osram Smart+, ...). Diese Lampen benötigen dann eine separate (ZigBee-)Bridge, die per LAN oder WLAN mit dem heimischen Router verbunden wird. ZigBee wurde speziell für die Smart Home Steuerung entwickelt und wenn größere Smart Home Installationen geplant sind würde ich lieber auf ZigBee setzen.

des meiste steht ja schon da

  • du kannst dir ne einfache birne holen die mit wlan/wifi (wichtig!) funktioniert. wlan kann jeder echo - da wird dann auch keine bridge benötigt. ich empfehl immer die yeelight. hab selber ein paar davon im einsatz - kommen von der ausleuchtung recht nah an eine philips hue.
  • du kannst dir ne steckdose vor die lampe machen. damit verlierst du aber natürlich die mögichkeit die lampe zu dimmen (wäre bei variante 1 möglich). hier geht nur an oder aus.
  • bei deckenlampen gibts nen shelly oder nen sonoff basic den man dazwischen schalten kann. kosten nur paar euro und funktionieren ebenfalls sehr zuverlässig

edit: kleine info am rande - ne yeelight zieht im standbay bis zu 2w. ne philips hue nur 0,5w. also wenn du mehr planst is nicht nur aus sicht der wlan-entlassung sondern auch kostentechnisch philips hue auf dauer sicher interessanter. auch wenn die birnen fast 3x soviel kosten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Um mit einem Echo eine Lampe schalten zu können, brauchst du z. B. eine Steckdose, die mit Alexa steuerbar ist. Schau dir beispielsweise die WLan-Steckdosen von Sonoff bei Amazon an. Die werden in eine vorhandene Steckdose gesteckt, und deine Lampe dann in die Sonoff-WLAN-Steckdose.

Oder mit einem WLAN-Schalter, der in das Anschlusskabel der Lampe integriert wird. Gibt es auch von Sonoff.

19andy89
Fragesteller

Also in dem fall soll es eine decken lampe sein sprich ich würd gerne meine vorhandenen lampen gegen alexa lampen eintauschen

wiki01  06.12.2019, 13:48
@19andy89

Bei einer Deckenlampe wird es komplizierter. Da brauchst du entweder einen WLAN-Lichtschalter, der gegen den normalen Lichtschalter ausgetauscht werden muss, oder einen WLAN-Schalter direkt an der Lampe. Aber in beiden Fällen ist zusätzliche Elektroinstallation nötig, denn sowohl der Lichtschalter als auch ein Schalter direkt an der Lampe brauchen eigene Stromversorgung.

Willst du mehr wissen, kannst du mich gerne anschreiben. Bei mir ist alles "alexifiziert". Ich habe 6 Echos und 40 Schalter und Steckdosen.

Die neuen Philips Hue lassen sich per Bluetooth steuern, entsprechend gehen die auch mit dem Echo Dot. Kosten halt leider ne Stange Geld, vor ein paar Tagen hättest du die im Sale wahrscheinlich noch günstiger bekommen können.

https://www.amazon.de/Hue-Einzelpack-1x806lm-Bluetooth-Energieklasse/dp/B07SPKSVKH/

Voraussetzung ist natürlich eine Lampe mit E27 Gewinde.

Es gibt Leuchtmittel, die auch ohne Bridge direkt von einem Echo gesteuert werden können.

Such mal nach "Works with Alexa".

Allerdings ist es deutlich komfortabler, wenn Du eine Bridge installierst. Nicht zu unrecht ist Philips Hue da Marktführer.

Die Hue kann problemlos über Alexa gesteuert werden. In der Hue wiederum kannst Du auch andere Leuchten, wie vor allem auch die sehr günstigen Ikea Tradfri anmelden und steuern.

Ich habe auch eine Hue Bridge und mehrere Hue und auch Tradfri-Leuchten sowie Osram schaltbare Steckdosen kombiniert. Läuft problemlos.