Alte, abgenutzte Messerklinge restaurieren?

5 Antworten

Bandschleifer und Bänder in verschiedenen Körnungen.

Poliermittel / -maschine für die Feinpolitur.

Im Prinzip musst Du die ganze Klinge vorsichtig (so dass sie nicht überhitzt und ihre Härtung verliert) komplett runter schleifen bis nur noch sauberes Metall übrig ist, dann immer feiner schleifen und zum Schluss polieren.

also wenn, dann würde ich vielleicht nur die Facette (Klinge) machen, also nur gerade den Teil der schneidet, die ca. 5mm, hinten so lassen.
Theoretisch geht das Grob mit Feilen etc. Mit einer Bandschleifmaschine aber wohl schneller....

Bei mir sieht das gerade so aus, die Klinge kommt auch noch dran.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Reparatur, Messer, Antiquitäten)  - (Reparatur, Messer, Antiquitäten)

Sie müssen es nicht so restaurieren, wie es auf manchen YouTube Kanäle zu sehen gibt. Gehen Sie einfach zu Ihrer örtlichen Metallwerkstatt und in der Regel brauchen die 10 Minuten für die Restaurierung.

aber teurer Spass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo Guteantwort1984!

Warum nicht restaurieren? Klar doch, wenn es dir Freude macht!

Zwei Videos als Vorschläge:

http://messer-machen.de/messerblog/einem-alten-messer-leben-einhauchen/

https://www.youtube.com/watch?v=xqFdQ30SAug

LG

gufrastella