Messer selbst machen- Günstiger Stahl für Anfänger?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Keine Ahnung wieso hier immer alle beim Thema Messermachen davon abraten, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich kaufe meinen Stahl z.b.: hier:

http://www.nordisches-handwerk.de/shop/wbc.php?tpl=start.html

Habe bei amazon zwei Schamotten gekauft, mit Hammer und Meißel zwei Halbkreise in die Schamotten gemeißelt sowie ein schräges Loch wo die Flamme der zwei Gasbrenner rein geht. (20€ Brenner Baumarkt)

Habe O1 (1.2510) Stahl genommen, da sehr einfach zu Härten.

Für den flatgrind der Klinge hab ich mir ein einfaches Gestell zum Feilen gebaut. Drei Bretter und eine Feile an einem Stahlstab.

Einfach mal bei youtube "Filejig" eingeben. z.b.:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung