Messer selber machen HSS nochmal härten?

2 Antworten

Wie willst du das Messer denn überhaupt herstellen ?
Je nach der Methode muss man das Messer danach erneut wärmebehandeln.
Wie kommst du bitte auf 900 Grad ?
Und durch anlassen auf 200 Grad VERSCHENKST du das ganze Potenzial des Schnellarbeitsstahles.
Nimm lieber was einfacheres am Anfang.
Du solltest dir auch etwas Wissen aneignen, weil deine Angaben komplett ungeeignet sind für diese Art von Stahl...

Danke erstmal für die Antwort.

Auf die 900 grad und das zweimalige erhitzen auf 200 grad im Backofen habe ich bei anderen Videos, wo jemand auch ein Messer selber gemacht hat, immer gesehen.

Zur Erklärung , ich habe mir einfach aus einem defekten Sägeblatt ein Rohling herausgeflext.

Diesen wollte ich dann demnächst schärfen und wollte dazu nur wissen ob ich bei HSS stahl den Rohling genau so nochmal Wärme behandle wie oben beschrieben.

Oder ob ich ihn einfach nur scharf machen muss und fertig .

Danke im Voraus :)