Wo Abkanten - wie wirft sich der Radius am Blech (Kantbank konventionell)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Biegewange stellt man auf die Materialstärke ein, also 2mm.

Bei der Abwicklung zieht man pro Biegekante 2 mal die Materialstärke ab.

Wenn du z.B. einen 20er Winkel anfertigen willst, ist der Zuschnitt 36mm * länge des Winkels.

Das Blech legt man dann in die Abkantbank ein, spannt etwas vor und misst 18 mm von Blech Vorderkante bis zur Oberwange ab.

Blech Festspannen, Maße nochmal kontrollieren und den Biegemechanismus betätigen.

Das Blech wird immer etwas über den Sollwinkel gebogen. Das muss man durch ausprobieren ermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

wenn du das blech abkantest, dann bist du automatisch am punkt 1, weil da das blech gehalten wird und vom punkt 1 starten dann der Radius, falls du ein Genaueres mass abkannten musst, dann sollst du dieses mit der Neutralen Faser berechnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Formentechniker
Fragesteller

Moin, hatte ich mir schon gedacht. Trotzdem vielen lieben Dank und schönes Wochenende! Grüße Alex