Rückfederung beim Biegen berechnen. Gleiche Formel für Stab wie auch für Blech?

1 Antwort

Ich habe zwar schon lange keine Federn berechnet. Aber ich würde davon ausgehen, dass ein rechteckiger Stab irgendwie auch ein Blech ist. Er könnte ja aus einem Blech geschnitten worden sein, das eine entsprechende Dicke hat. So, wie ein Streichholz ja auch nur ein sehr kleines Holzbrett ist. Daher würde ich Blech und einen Stab gleich behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenne mich mit Blechkonstruktionen aus (Creo 4)