Parallele wiederstände berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + 1/Rn....

Also den Kehrwert der einzelnen Widerstände nehmen (Auch Leitwert bezeichnet), addieren und das Ergebnis wieder 1/Ergebnis rechnen (Also wieder den Kehrwert nehmen), dann hast Du den Gesamtwiderstand...

Wenn du 2 Widerstände parallel geschaltet kannst du auch auf die vereinfachte Formel zurückgreifen greifen.

Beispiel

R1=20Ohm

R2=30Ohm

R=R1*R2/R1+R2

20*30/20+30= 600/50 =12 Ohm

Wenn du mehr Widerstände hast dann brauchst du die Formel mit dem Kehrwert

R=1/1/R1+1/R2...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst den Gesamtleitwert der Widerstände berechnen und über den Kehrwert den Gesamtwiderstand über den Gesamtleitwert ermitteln.

Gges=G1+G2+G3...

G=1/R

Gges=1/R1+1/R2+1/R3...

Rges=1/Gges

So kannst du beliebig viele parallel geschaltete Widerstände bequem berechnen.

Mit Wiederständen kann man nichts ausrechnen, es sei denn du gehst mit Widerstand an die Arbeit.

Wechselfreund  12.01.2020, 16:56

Ja, aber wenn doch diese Schreibweise hier immer wieder stand?!

heilaw  12.01.2020, 18:32
@Wechselfreund

Auch Grammatik hat eine Logik. Wieder = holen, beleben, sehen, kommt von Nochmals.

Wider = gegen etwas, z.B. gegen den Strom wirkend.

Wechselfreund  13.01.2020, 11:48
@heilaw

... sollte ironisch gemeint sein "wieder stand" -> Widerstand...