Parallele Widerstände Bipolartransistor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kleinsignal ESB liegen R1 und R2 parallel, Rc und Re hingegen nicht :

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Computer, Technik, Technologie)
idontknowwww
Fragesteller

Genau das meinte ich, vielen Dank! :)

Also eigentlich sind die Widerstände nur dann parallel geschaltet, wenn Du es so zeichnest. Da hier aber keine Spannungsquelle eingezeichnet ist, wird diese Schaltung vermutlich nicht das machen, was sie wohl eigentlich sollte. Wahrscheinlich hast Du die Quelle kurzgeschlossen...

Für bestimmte Betrachtungen was z.b. die Wechselspannung angeht könnte man das wohl so sehen - aber das hab ich nun aus dem Stand auch nicht mehr so parat, als dass ich es erklären könnte... Sorry. Aber versuch mal zu klären wie die Aufgabe eigentlich ist bzw. ob vor dieser Skizze nicht noch ein Gedankensprung lag und wie dieser ausgesehen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
idontknowwww
Fragesteller

Ja ich habe die Spannungsquelle rechts kurzgeschlossen, damit ich das Kleinsignalersatzschaltbild zeichnen kann :) - hat sich dann geklärt.

hapezi  22.01.2020, 07:52
@idontknowwww

Gut, dann stimmt es. Aber Re und Rc sind dann nicht parallel - da ist ja der Transistor noch drin! Die Parallelschaltung R1 und R2 ist dann das, was die Quelle für U1 belastet bzw. für die Überlegung welcher Eingangswiderstand vorliegt wichtig ist... So mal im Groben. Viel Erfolg bei der Rechnung!

In deiner Schaltung fehlt eine Spannungsquelle. Diese sollte sich in der Leitung befinden, welche Du ganz rechts durchgezogen hast.

R1 und R2 sind in Reihe und dienen als Spannungsteiler für die Basis des Transistors.

Rc und RE sind in gewisser Weise auch in Reihe, zusätzlich zur Kollektor-Emitter-Strecke des Transistors.

Möglichkeit 1: Du hast die Spannungsquelle vergessen. Dann gilt:

Wechselstrommäßig sind R1 und R2 parallel, gleichstrommäßig nicht.

RC und RE sind in keinem der Fälle parallel, weil der Transistor dazwischen ist.

Möglichkeit 2: Wenn die Spannungsquelle absichtlich ausgelassen wurde, ist dies ein Wechselstrom-Ersatzschaltbild.

idontknowwww
Fragesteller

Möglichkeit 2 trifft zu. Ich will das Kleinsignalersatzschaltbild dazu zeichnen.