Metall biegen lassen kosten ?

So einen Metall Arm meine ich. - (Haus, Metall, Eisen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, so vom Schiff aus gesehen handelt es sich um ein simples Flacheisen. Wenn Du dieses - wahrscheinlich von Hand - aus Versehen verbogen hast, so kannst Du es wahrscheinlich auch wieder von Hand - ohne zu wärmen - zurückbiegen.

Geht das nicht, weil Du zu wenig Kraft hast, so kannst Du ein anderes, stärkeres Flacheisen mit zwei Klemmen daran festmachen und mit einer dritten Klemme die Biegung wieder rauszudrücken versuchen.

Solche Teile werden häufig nicht vom Torhersteller nicht selbst hergestellt, sondern eingekauft. Eigentlich solltest Du mit googeln deshalb einen Ersatz finden. Also google mal rum, dann findest Du Hersteller von Beschlägen, von Toren etc. und dann findest Du auch die Benennung des betreffenden Herstellers und dann bist Du auch schon verdammt nahe dran.

das wird kein Fachmann einfach so zurückbiegen - der ersetzt das Teil. Es handelt sich um ein profiliertes Eisen. Ist die Biegung allerdings in der Aufnahme wird es schwierig

man könnte versuchen es mit Rohrzangen wieder in die alte Form zu bringen

Paddy2090
Fragesteller

Es gibt keine Ersatzteile mehr für mein Geragentor, da die Firma nicht mehr Produziert. Warum sollte es ein Fachmann nicht zurückbiegen ? Und nein es ist in der Mitte, nur die Stange ist betroffen nichts weiteres.

peterobm  13.08.2017, 23:25
@Paddy2090

sollte ein Fachmann das erledigen, so hat er auch eine Garantie zu geben - das wird sich keiner geben - er schlägt einen Kompletten Austausch vor -

man lege selbst Hand an und probiere

Paddy2090
Fragesteller

Und wie meinen sie es, das man es mit Rohrzangen probieren kann ?

peterobm  13.08.2017, 23:26
@Paddy2090

eine Rohrzange zum Halten - ne Andere zum Zurückbiegen

Kommt drauf an was das für ein Material ist und ob mans überhaupt zurück biegen kann ,....

Paddy2090
Fragesteller

Denke es ist Stahl, und warum sollte man es nicht können ?

Rosswurscht  13.08.2017, 23:23
@Paddy2090

Das wird bei Guß nix helfen, der ist viel zu spröde. Das ist wie mit einem verbogenen Schlüssel ...

peterobm  13.08.2017, 23:23
@Paddy2090

durch Erwärmung wird die Struktur geändert und geschwächt

Paddy2090
Fragesteller
@peterobm

Ok sollte es normales Metall sein, wo kann ich den fragen ob der Jennige mir es zurück biegt ? Nur in einer Schlosserei, oder auch in anderen Gewerben ?