Ist es schlimm wenn 1 CPU pin verbogen ist?

3 Antworten

Vielleicht, vielleicht nicht. Ist immer etwas glück dabei.

Vermutlich müsstest du den aber abschneiden(brechen) wenn du den cpu in den sockel kriegen willst. Wenn das zurückbiegen nicht klappt bricht er ab.

was ist das genau für eine cpu? meist findet man pinouts, dann kann man schauen ob der pin wichtig ist.

Valentino2611
Fragesteller

Das ist ein ryzen 5 1600, achja irgendwie passt die CPU immer noch in den sockel.

Ich würde den Pin warm machen und ihn mit einem Messer oder Pinzette zurückbiegen. Wenn er abbricht kann man ihn nur noch anlöten, da brauchst du aber das richtige Werkzeug. Schmuckläden haben sowas. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
jort93  14.01.2020, 21:15

Was soll warm machen bringen? Das ist kupfer. Mit der hitze beschädgt du wenn schon den PCB, beim biegen hilft dir das nicht.

Und der ist auch nicht festgelötet. Die pins sind fest verbaut, der sockel ist oben aufgelötet(aber um den neu anzulöten brauchst du eine infrarot reballing/rework station)

xXErdbeerchenXx  14.01.2020, 21:25
@jort93

Je nach Legierung macht es schon sinn, gerade wenn Aluminium enthalten ist muss man es erwärmen sonst bricht es auf jeden Fall ab.

Und wenn der Pin abbricht, kann man ihn schon auf dem Stumpf auflöten. Ganz einfach wäre es aber, in den Sockel ein Stück Draht zu stecken, der die abgebrochene Stelle überbrückt. xD

Nope.. die CPU wird wohl nicht mehr laufen

Das ist der AMD-Sockel ^^

YanickMeier  14.01.2020, 21:13

Da ist der Intel Fanboy? :D

XGamer11208  14.01.2020, 21:20
@YanickMeier

Ich finde die Ryzen-Familie wirklich gut vor allem aufgrund des gutes Preis/Leistungs-Verhältnisses

Aber die Pins an die CPU zu machen.. das teureste..
Das werde ich nie verstehen

Valentino2611
Fragesteller

Naja, in den sockel passt er noch, aber ob er laufen wird 🤷🏽‍♂️ wahrscheinlich nicht