kann es sein wenn ich einen krummen pin bei einer cpu wieder gerade gebogen habe das ich trotzdem schlechtere performance habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das passierte wohl bei einem Ryzen AM4.

Es kommt auf den Pin an. Also was damit kontaktiert ist.

Viele Pins sind doppelt belegt oder lediglich plus oder minus Pins.

Da ist es eigentlich egal.

Solltest du einen wichtigen Pin erwischt hast, und der wieder einigermaßen gerade einrastet, dann wirst du keine Nachteile haben.

Nur Mut, ich habe schon einige Ryzen mit krummen Pins aus der Ebucht geangelt.
Der Erfolg liegt so bei 60%.

Die Pinbelgung:

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)
Gamer4214  12.01.2023, 00:28

Woher weißt du das es ein Ryzen AM4 ist??

Hellseherische Kräfte? 😱

Kerner  12.01.2023, 00:29
@Gamer4214

Naja,

aus eigener Erfahrung.

Es gibt ja fast keine anderen mehr.

Brauchst du die Pinbelegung?

Hansi

Im Normalfall kein Problem. Musste ich auch schonmal machen.

War aber die Verbiegung des Metalls schon so stark, dass es beim Zurückbiegen leichte Sprödrisse gibt im Pin oder am Pin-Sockel (reicht schon im kaum sichtbaren Mikrobereich) kann dadurch die Strom-Leitfähigkeit und Widerstand beeinträchtigt werden an diesem Pin. Dies könnte zu diversen Fehlern führen. Ich erwarte aber weniger Performanceprobleme, sondern eher gelegentliche Fehlberechnungen der CPU, oder gar komplette Abstürze/Freezes des Systems.

Die CPU Stabilität und Fehlberechnungen kannst du mit dem Tool "Prime95" testen. Der hat einen CPU (und RAM) Stresstest der per Checksumme prüft ob die CPU Mist baut. Also wenn quasi 1+1 für die CPU 3 ergibt anstatt 2. Das wäre fatal. Den Test ruhig ne Stunde mal gemütlich rennen lassen. Wenn dir dann das Tool sagt, alles ok, brauchst du dir keine Sorgen machen, aus meiner Sicht.

Im allgemeinen ist AM4 nicht so empfindlich. Wenn der pin noch fest ist und vollen Kontakt hat, ist alles o.k

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nein. Entweder funktioniert die CPU oder nicht. Dazwischen gibt es nichts. Mit dem Pin kann die Performance nichts zu tun haben.

Nein. Das ist Binär, entweder er startet dann funktioniert er zu 100% oder er stürzt dir ab/startet nicht.