CPU nun defekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

https://www.docdroid.net/6cDW11N/am4-pinout-diagram-pdf

Das ist das Pin Layout für AM4.
Meinst du, du könntest anhand des Diagramms benennen, welcher Pin bei dir abgebrochen ist? Also welche Reihe und Spalte?
Siehe dazu die Zahlen/Buchstaben Kennzeichnung links und oben sowie die Orientierung mit der markierten Ecke.

Dann könnte man eventuell genauer sagen, ob der Pin kritisch oder unwichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
SirSulas74
Fragesteller

MB_CHECK[5], der 3. von links in der untersten Reihe. Dran ist er noch, liegt aber komplett um.

SirSulas74
Fragesteller

Äh... ja, also 39/E. Wie es aussieht, hat er Kontakt zu 38/F

Neroshu  03.02.2023, 15:25
@SirSulas74

Okay, also die MA/MB_CHECK[7:0] Pins sind an sich wohl nur für die ECC Funktion bei Arbeitsspeicher wichtig.
ECC (Error Correcting Code) ist ein Feature, um Arbeitsspeicherfehler bit-weise zu unterbinden.

Dich betrifft das aber wahrscheinlich kein bisschen, weil sowas oft nur im Rahmen eines Servers oder Rechenzentren wirklich erst relevant wird und es deswegen vergleichsweise auch nur wenige ECC RAM Module gibt.
Du hast also vermutlich gar keinen RAM mit dem ECC Feature.

Du solltest also die CPU problemlos weiternutzen können.
Nur solltest du aber auf jeden Fall den Kontakt zu den anderen Pin unterbinden, sonst kann das zu einem schädlichen Kurzschluss führen.
Also versuche den Pin am besten mit Gefühl wieder geradezubiegen (gibt viele Tutorials online dzau!).
Aber wenn der abbrechen sollte, dann ist es wohl wie gesagt nur halb so schlimm.

SirSulas74
Fragesteller
@Neroshu

OK, cool. Danke. Vielleicht erklärt das, warum der RAM nicht mehr richtig lief. Lief nur noch mit 2 Modulen (habe 3), musste für den einen einzelnen anderen Slot nehmen.

Neroshu  03.02.2023, 15:34
@SirSulas74

Eigentlich sollte das nicht die Ursache sein.
Wie ich erklärt hatte, hängt der Pin per se nur mit der ECC Funktion zusammen, die du eigentlich ziemlich sicher nicht haben solltest.

Wie genau ist denn dein RAM aufgestellt?
Also was für Riegel sind das (selbes Modell, unterschiedliche)?
In welchen Slots funktioniert es und wo nicht?

3 RAM Riegel zu nutzen ist sowieso nicht so vorteilhaft, weil du damit von Dual Channel nicht unbedingt gut Gebrauch machen kannst.
Vielleicht liegt da eher das Problem, dass du da was unpassendes miteinander kombiniert hast.

SirSulas74
Fragesteller
@Neroshu

Das sind 2x 8GB 3200 (A1/A2)und 1x 16 GB 3200 (jetzt B2). Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der so im DC mode läuft, aber CPU-Z zeigt mir gerade nur "2x64 bit" an. Läuft er dann gar nicht im DC mode?

Neroshu  03.02.2023, 15:58
@SirSulas74

Doch, ein RAM Channel hat eine Weite von 64-Bit.
2x64 Bit entspricht also Dual Channel.
In der Regel würde CPU-Z zwar direkt einfach "Dual" sagen, aber eben nur bei einem richtigen Dual RAM Kit.

Da du aber verschiedene Module gemischt hast, kann er das ja so nicht wiedergeben, deswegen die andere Schreibweise.

Und deine RAM Probleme werden auch einfach auch nur daran liegen, dass du eben unterschiedliche RAM Module nutzt. Das läuft eben nur selten stabil, gerade übertaktet. Da macht es dann schon eben einen Unterschied, ob der dritte Riegel in B1 oder B2 sitzt.

SirSulas74
Fragesteller
@Neroshu

OK, Danke. Übertakten geht gar nicht, egal ob Latenz, oder Takt. Muss aber nicht sein.

Es gibt pins wo es nicht wichtig ist ob sie dran sind oder nicht, wenn du so einen erwischt hast dann hast du nochmal Glück gehabt.

Sollte das allerdings ein wichtiger Pin gewesen sein (ohne die ein PC nicht startet) hast du die möglichkeit diesen wieder dran zu löten, das ist allerdings ziemlich frickelig und würde ich auch nicht jedem zutrauen ohne das er oder sie noch mehr Pins beschädigt, auch braucht man dafür einiges an Werkzeug.

Wenn dir dieser Auffand nicht wert ist dann kannst du die CPU entsorgen sollte sie nicht mehr funkionieren

Es gibt PINs die dürfen fehlen ohne daß die CPU den Dienst quittiert und dann wiederum PINs, die zur Dienstquittierung führen

Wenn Du den PIN gerade gebogen / abgebrochen hast und die CPU nicht geht, dann kannst sie entsorgen

und VOR dem Tausch MUSS zwingend ein BIOS-Update gemacht werden, sonst tust die 5800x3D nicht in dem Board

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
SirSulas74
Fragesteller

BIOS-Update habe ich gemacht, der neue läuft, aber der Pin ist komplett abgeknickt, will ihn nicht abbrechen, drum habe ich die CPU bei ebay als defekt reingetan mit dem Hinweis auf den verbogenen Pin. Will aber keine defekte CPU verkaufen.

Laemmchen0  03.02.2023, 14:13
@SirSulas74

Du musst halt jetzt abwägen, ob du das Risiko der Reparatur eingehst oder sie mit Wertverlust verkaufst.

SirSulas74
Fragesteller
@Laemmchen0

OK, nee, hab da keinen Bock drauf, lieber ein paar Euro als am Ende gar nichts^^. Dann lass ichs drauf ankommen.

Ich könnte Pins wieder löten allerdings bräuchte ich ein Foto, ob sich der aufwand lohnt

SirSulas74
Fragesteller

Ist schon verkauft (92 Euro), der Käufer hat es hinbekommen.