CS2 r5 5600x vs 5800x3d?

2 Antworten

Die 3060ti und die 4060ti schenken sich kaum was, aber die 4060ti ist trotzdem etwas besser und die 16GB VRAM können in manchen Spielen von Vorteil sein.
In 960p ist das allerdings zu vernachlässigen.

Die beste Gaming CPU ist natürlich hier der 5800X3D.

Ich habe selber noch die RTX 3060ti und spiele in 1440p. Hatte die erst mit einem Ryzen 5 5600X gepaart, jetzt mit einem Ryzen 7 7800X3D. Der 3D-VCache ist eine super Sache, Spiele die vom größeren Cache profitieren, laufen deutlich besser.
Ich bin eher der Typ, der eine zu starke CPU hat als dass ich in einem Spiel ans CPU Limit komme.

Niemand scheint zu antworten... Dabei ist sowohl die Frage als auch Antwort klar.

Bei beiden Prozessoren handelt es sich um AM4-Prozessoren von AMD. Beide Prozessoren haben gemeinsam, dass sie -wie schon gesagt- dem Sockel AM4 angehören. Mittlerweile sind wir bei AM5. Heißt: reicht dir eines Tages die Leistung des 5600X oder 5800X3D nicht aus, und du willst einen neueren/stärkeren AMD-Prozessor, musst du auch das Mainboard wechseln. Auf ein AM5-Mainboard; nur das mal zur Info.

Was unterscheidet den 5600X vom 5800X3D? Abgesehen von der Kernanzahl (6 gegen 8, welche bei Spielen eher zu vernachlässigen ist) ist das der vergrößerte Prozessorzwischenspeicher (Cache) des 5800X3D. Dadurch vermag der Prozessor bei der durch die Hitzeentwicklung sogar geringerer Taktrate mehr FPS bei Spielen zu erzielen, als die nicht-3D-Variante.

Nicht alle Spiele profitieren davon. Manchmal gibt's keinen Unterschied zum 5800X oder 5600X (da die Kernanzahl nicht immer was bringt). Aber oft bringt es was, dann bis zu 40%.

Bei den Grafikkarten ist es so, dass die 3060 ti durchschnittlich nur 10% langsamer ist als die 4060 ti. Oftmals ist die 3060 ti sogar gleich schnell oder (in höheren Auflösungen wie 1440p oder mehr) sogar etwas schneller ist als die 4060 ti, weil sie einen schnelleren Video-Arbeitsspeicher (VRAM) hat.

Eine RTX 4060 ti macht nur in der 16GB Variante Sinn. Diese hat zwar immernoch den eher gemächlichen 128 Bit-Speicher, aber davon ist wenigstens viel vorhanden. Zum gleichen Preis macht allerdings die RX 6800 XT von AMD den Kohl wieder Fett.

Aber hole dir die Variante mit dem 5800X3D und der RTX 3060 ti. Die Kombi wird in Full-HD mehr FPS liefern als mit 5600X und 4060 ti. In 1440p werden die Unterschiede geringer sein, aber manchmal wird die 3060 ti etwas schneller sein und mit dem 5800X3D hast du 8-Kern-CPU-Power.

R7 5800X3D + RTX 3060 ti FTW!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Budieod12
Fragesteller

Dankeschön für deine Rückmeldung.

wird die 5800x3d mit der 3060 ti einen Bottleneck haben?

Ratsucher92  25.02.2024, 01:38
@Budieod12

Was meinst du mit Bottleneck? Dass die CPU manchmal nicht genug FPS liefert als die Grafikkarte liefern könnte und somit ausgebremst wird? Das lässt sich nie ausschließen, außer du benutzt eine 10 Jahre alte Grafikkarte mit dem stärksten Prozessor.

Nein, der 5800X3D ist "stark genug" für eine 3060 ti. Sogar für eine 4090. Das passt schon.

Budieod12
Fragesteller
@Ratsucher92

Ah ok verstehe, würde ich ein r5 7600x mit einer 3060 ti holen würde ich bessere leistungs beispielsweise in cs2 bekommen?

Ratsucher92  25.02.2024, 01:55
@Budieod12

Ja ist noch besser. Hole dir aber dann vielleicht noch eine stärkere Grafikkarte.