ist es normal dass der pc nicht startet wenn cpu pins verbogen worden sind?

5 Antworten

Kommt drauf an. Wenn sie nur etwas krumm waren und wieder in den Sockel passen, sollte nichts passiert sein. Wenn sie ganz umgeknickt waren und im Betrieb einen Kurzschluss verursacht haben, kann was kaputtgegangen sein.

CPUs haben keine "überflüssigen Pins". Das Netzteil hat damit nichts zu tun, startet auch ganz ohne CPU. Mangel an Sorgfalt bzw.knowhow kann hier teuer werden!

lifeboss556
Fragesteller

ein pc startet nicht ohne cpu

CatsEyes  13.01.2024, 11:49
@lifeboss556

Das MB kriegt Strom, alle Komponenten auch. Natürlich bleibt der Moni schwarz und Eingaben sind auch nicht möglich,, das ist klar. Aber bei einigen Boards kann man ohne CPU auch ein BIOS/UEFI-Update machen.

Also dass kann ich mir jetzt überhaupt nicht erklären, warum beschädigte Teile im Computer nicht richtig gehen. Ironie aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Ja natürlich. Das Netzteil bekommt ja kein Signal von der CPU, dementsprechend springt das NT nicht an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
lifeboss556
Fragesteller

könnte man die gerade biegen bzw. was ist wenn welche abgebrochen sind

LilPeep15112017  13.01.2024, 11:40
@lifeboss556

Nein kannst du nicht, wenn die abgebrochen sind dann ist das Board und meistens auch CPU ein Totalschaden und nicht reparierbar

ntlkr  13.01.2024, 11:42
@lifeboss556

Kannst du versuchen. Erst mit einem föhn heiß machen und dann extrem vorsichtig mit einem Messer gerade biegen.

Wenn sie einmal abgebrochen sind, kannst du das Ding vergessen. Kauf dir ne neue CPU.

LilPeep15112017  13.01.2024, 11:47
@ntlkr

Die brechen aber so schnell ab, da hast du keine Chance. Ich saß 5 Stunden mal dran und egal wie vorsichtig du es machst es bricht, auch der8auer hatte da seine Probleme

SnoopCat95  13.01.2024, 11:41

das netzteil bekommst du sogar an wenn nicht mal eine cpu eingebaut ist

SnoopCat95  13.01.2024, 11:51
@LilPeep15112017

bei mir schon muss halt den anschluss wo der startknopf dran kommt kurzschließen, aber dann geht alles an, sprich netzteil, lüfter und grafikkarte

SnoopCat95  13.01.2024, 11:54
@LilPeep15112017

mein sockel war noch heile, aber vielleicht ist das auch von motherboard zu motherboard verschieden

flauski  13.01.2024, 11:43

Das Netzteil bekommt Signale von der CPU, welcher Standard soll das sein?

das ist normal. du brauchst eine neue cpu

CatsEyes  13.01.2024, 11:46

... sofern die MB-Fassung noch nicht gelitten hat, dann wäre auch ein neues MB fällig.