Meine CPU pins sind verbogen, kann ich es irgendwie reparieren?

6 Antworten

Nimm dir eine Lupe und eine Pinzette. Eventuell auch Nagelschere. Damit geht das auch. Wichtig ist das du Geduld hast und dir Zeit lässt. Und dann jeden einzelnen langsam zurückbiegen. Und keine Zange nehmen bei denen die pins abreißen könnten. Wenn es aber keine teure CPU ist würde ich sie entsorgen und eine neue kaufen

Nimm eine Trapezklinge aus einem Cuttermesser und versuch die wieder aufzurichten.

Drück dir die Daumen.

Bei SO verbogenen Pins sehe ich allerdings eher schwarz, dass du die wieder gerade bekommst.

Kann man sicher mit ner dünnen stabilen Pinzette versuchen, aber eher brechen die empfindlichen Pins ab - läuft wohl eher auf einen Neukauf hinaus

Wenn einzelne Pins leicht verbogen sind, kann man es meist noch retten, aber das hier sieht ziemlich fatal aus. Wenn die Pins einmal so stark umgebogen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Reparaturversuch vollends abbrechen, sehr hoch.

Die Chance, dass du die CPU noch retten kannst, ist extrem gering, der Aufwand, der damit verbunden ist, ist sehr hoch, und diese CPU ist keine 20€ mehr wert.

Von dem her macht schon ein Reparaturversuch hier kaum Sinn.

https://www.systemtreff.de/AMD-Athlon-X4-970-4x-38GHz

Je nach Mainboard kannst du eventuell auch eine bessere CPU reinmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Die Pins verbiegen sich nicht von Zuviel Druck da saß die CPU nicht richtig, kannst es versuchen mit einer Pinzette wieder richtig zu biegen aber wenn der falsche abbricht hast ein Problem, guck vorher nach wofür die Pins sind bei einer CPU gibt es auch eine Menge toter Pins die nichts machen vielleicht hast du Glück.