Chemie?

1 Antwort

sorry, dein rechts und links verwirrt mich. Schreibe lieber übereinander, bzw unten drunter.

Ganz allgemein: je unedler einMetall ist, um so reaktiver ist es auch. Je edler, um so weniger reagiert es.

Ein edleres Metall möchte gerne aus der Salzlösung heraus, wenn ein unedleres Metall als Stab (also elementar) in Kontakt ist. In diesem Fall gibt es eine Reaktion und du schreibst das edlere über das unedlere.

Umgekehrt würde ein unedles Metall in Lösung bleiben, wenn ein edleres Metall als Stab hineintaucht. Dann gibt es keine Reaktion und du schreibst jetzt logischerweise das unedlere unter das edlere Metall.

Zinn ist wie du geschrieben hast das edelste der genannten Metalle, Natrium das unedelste.

m.f.G.

anwesende

Moka122
Fragesteller

Danke für die Antwort . Eisen ist edler als als Zink oder? Weil Zink reagiert mit zwei Lösungen und eisen nur mit eine. Also muss Zink in der redoxreihe weiter links stehen was bedeutet das es unedler ist .

anwesende  22.12.2023, 12:36
@Moka122

Ja, denn auch Autos werden inzwischen "vollverzinkt" als Rostschutz für das Eisen.