Hilfe bei Reaktionsgleichungen?

1 Antwort

Anodenreaktion von 3%iger Natriumchlorid-Lösung auf Eisen: 2 NaCl + 2 H2O + 2 e- -> H2 + 2 NaOH + Cl2

Kathodenreaktion von 3%iger Natriumchlorid-Lösung auf Eisen: Fe + 2 H2O -> Fe(OH)2 + 2 H+ + 2 e-

Anodenreaktion vom Eisennagel auf Kupferplättchen in 3%iger Natriumchlorid-Lösung: Fe -> Fe2+ + 2 e-

Kathodenreaktion vom Eisennagel auf Kupferplättchen in 3%iger Natriumchlorid-Lösung: Cu2+ + 2 e- -> Cu

Anodenreaktion vom Eisennagel mit Bläuung in 3%iger Natriumchloridlösung: Fe -> Fe2+ + 2 e-

Kathodenreaktion vom Eisennagel mit Bläuung in 3%iger Natriumchloridlösung: Cu2+ + 2 e- -> Cu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung